Theater in der Stadthalle Unna

Das Theater Thespiskarren gastiert am Dienstag, 13. Mai 2025, um 20:00 Uhr mit dem Schauspiel „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ in der Stadthalle Unna.

Unna – Das Stück von Alfred Uhry wurde von Andreas Pegler ins Deutsche übertragen. Die Regie führt Frank Matthus. Auf der Bühne stehen Doris Kunstmann, Ron Williams und Hans Marchowiak.

Atlanta, Georgia, 1948: Miss Daisy, eine 72-jährige pensionierte Lehrerin, verursacht einen Autounfall. Ihr Sohn Boolie kauft ihr daraufhin einen neuen Wagen und stellt vorsichtshalber Hoke Coleburn als Chauffeur ein. Hoke, selbst 60 Jahre alt, ist ein ruhiger, lebenserfahrener Mann – der ideale Gegenpart zur eigenwilligen Miss Daisy, die sich zunächst weigert, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Unbeeindruckt von Miss Daisys unfreundlichen Bemerkungen gelingt es Hoke schließlich, sie zum Einsteigen zu bewegen. Während ihrer gemeinsamen Ausfahrten entwickelt sich zwischen den beiden eine respektvolle Sympathie. Das Stück erzählt eine berührende Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und das Altern – mit feinem Humor und gesellschaftlicher Tiefe.

Alfred Uhrys Schauspiel wurde mit Morgan Freeman verfilmt und mit vier Oscars ausgezeichnet.

xity.de