Prof. Dr. Dieter H. Vogel wird Ehrenmitglied der Oper am Rhein

Für sein herausragendes bürgerliches Engagement wurde Prof. Dr. Dieter H. Vogel im Rahmen eines festlichen Konzerts mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Oper am Rhein ausgezeichnet.

Düsseldorf – Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Prof. Dr. Ulrich Lehner und Generalintendant Prof. Christoph Meyer dankten für den unermüdlichen Einsatz, den Prof. Dr. Dieter H. Vogel in seiner 24 Jahre währenden Tätigkeit als Vorsitzender des Freundeskreises der Deutschen Oper am Rhein gezeigt habe. So verdoppelte sich unter seiner Leitung die Mitgliederzahl des Fördervereins, und es wurden Spendenbeträge in einer Gesamthöhe von mehr als sieben Millionen Euro generiert. Besonders hervorgehoben wurde sein Einsatz für den Erhalt der Operngemeinschaft Düsseldorf/Duisburg, deren Fortbestand im Jahr 2012 in Frage stand. Auch in den Diskussionen um den Opernneubau habe er sich „mit dem ganzen Gewicht seiner Persönlichkeit“ erfolgreich für ein zukunftsfähiges Haus am Standort Heinrich-Heine-Allee stark gemacht.

Prof. Dr. Dieter H. Vogel blickt auf eine herausragende Karriere in Industrie und Wirtschaft zurück. Nach einem Maschinenbau-Studium promovierte er und trat 1970 in die Geschäftsleitung der Druckereien der Bertelsmann AG ein. Nach langjährigen Leitungs- und Vorstandstätigkeiten bei der Pegulan AG, der British American Tobacco und der Thyssen-Gruppe, zuletzt als Vorstandsvorsitzender des Thyssen-Konzerns, wechselte er 1999 in die Private-Equity-Branche. Den Vorstandsvorsitz des Freundeskreises der Deutschen Oper am Rhein übergab er zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres an Monika Lehmhaus, die sich nun mit einem neuen Team den vielfältigen Förderaufgaben widmet.

xity.de
Nach oben scrollen