Premiere für das Ballett „Ruß“ im Opernhaus Düsseldorf

Aschenputtel einmal anders: Das mit dem FAUST Theaterpreis gekrönte Ballett „Ruß“ von Bridget Breiner feiert am Freitag, 9. Mai 2025, 19:30 Uhr Premiere im Opernhaus Düsseldorf.

Düsseldorf – Ursprünglich für das Ballett im Revier Gelsenkirchen geschaffen, siedelt sie ihr Stück zwischen Kohlenpott und amerikanischer Bergbautradition an und erzählt das Märchen aus einer überraschend anderen Perspektive: Nicht auf Clara, der klassischen Hauptfigur, liegt ihr Fokus, sondern auf Livia, einer der beiden Stiefschwestern. Aus dem altbekannten Märchenstoff entwickelt sie so ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht jenseits klischeehafter Schwarz-Weiß-Muster. Breiners Blickwinkel eröffnet neue Fragen an den alten Stoff – nicht zuletzt die, ob auch „das Böse“ selbst möglicherweise eine Frage der Perspektive ist.

Auch die musikalische Collage aus live gespieltem Akkordeon und Einspielungen eröffnet neue Perspektiven: Sie spannt einen Bogen von Johann Strauss‘ farbenreicher Ballettmusik „Aschenbrödel“ über US-amerikanische Bergarbeiter- und Protestlieder von Woody Guthrie, Hazel Dickens und Sarah Ogan Gunning bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

xity.de