Essen – Eingebettet in die Musik Ludwig van Beethovens erzählen Stefan und Gundula Kirpal (Violine), Alba González i Becerra (Viola) und Stephen Ristau (Violoncello) vom Diogenes Quartett die berühmte Geschichte der Musketiere.
Frankreich im Jahr 1625: D’Artagnan will Musketier in der Garde des Königs werden. Doch schon bei seiner Ankunft in Paris legt er sich mit den Schergen des Kardinals Richelieu an und fordert versehentlich die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis zum Duell heraus. Der Junge vom Land hat jedoch Glück im Unglück, denn das Gefecht begründet eine Freundschaft für das Leben. Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen!“ kämpfen d’Artagnan und die drei Musketiere fortan gemeinsam gegen Richelieu und versuchen, der Königin von Frankreich zu helfen, ihre gestohlenen Juwelen zu finden und wieder nach Hause zu bringen. Ob es ihnen gelingt, können kleine und große Zuhörer*innen beim Musiktheater mit dem Diogenes Quartett im Schloß Borbeck erfahren.
Die Musiker:innen erzählen die Geschichte von d’Artagnan und den drei Musketieren frei nach dem berühmten 1844 von Alexandre Dumas erschienen Roman und verleihen ihr ein völlig neues Gesicht.
Das Musiktheater, welches von der Bundesinitiative Neustart Kultur gefördert wird, kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren 6 Euro und für Kinder bis 5 Jahre ist der Eintritt frei. Karten sind ab sofort im Schloß Borbeck, Schloßstraße 101, in Essen, telefonisch unter 0201 88-44219 oder per Mail an kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de erhältlich.