„Don Quichotte“ verlässt das Essener Aalto-Theater

Ben Van Cauwenberghs Ballettkomödie „Don Quichotte“ ist nur noch zwei Mal im Essener Aalto-Theater zu sehen.

Essen – Sommer, Sonne, Lebensfreude – all das verspricht die temperamentvolle Ballettkomödie „Don Quichotte“ in der Choreografie des Essener Ballettchefs Ben Van Cauwenbergh. In farbenprächtiger Ausstattung bietet der Ballettabend virtuosen Spitzentanz mit der Aalto-Ballettcompagnie. Dazu spielen die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Wolfram-Maria Märtig live die lebhafte Musik von Ludwig Minkus. Wer sich noch einmal in das farbenfrohe Spanien der Renaissance entführen lassen möchte, hat nur noch zwei Mal Gelegenheit dazu: am Freitag, 2. Juni, 19:30 Uhr und am Donnerstag, 8. Juni, 18:00 Uhr (zum letzten Mal) im Aalto-Theater. Dann verabschiedet sich der Klassiker endgültig von der Essener Bühne.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen der tapfer-naive Don Quichotte und sein treuer Begleiter Sancho Pansa. Der spanische Edelmann steigert sich während der Lektüre eines Romans in die Liebe zu der schönen Dulcinea hinein und setzt daraufhin alles daran, seiner Traumfrau auch in der Realität zu begegnen. In der jungen Kitri glaubt er sie gefunden zu haben. Diese ist einem reichen Mann versprochen, liebt aber eigentlich einen armen Schlucker. In seiner Fantasiewelt lebend und davon überzeugt, dass es sich bei Kitri um seine Angebetete Dulcinea handelt, mischt Don Quichotte sich in die Geschichte ein und sorgt für allerhand Trubel. Mehr als einmal macht er sich dabei lächerlich …

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner