Derniere: Frankensteins Braut in Ingolstadt

Die letzte Vorstellung von „Frankensteins Braut“, eine Ingolstädter Uraufführung, findet am Mittwoch, 31. Mai 2023, um 19:30 Uhr im Großen Haus des Theaters Ingolstadt statt.

Ingolstadt – Nach dem Scheitern seiner Ehe lebt Henning in einer neuen Beziehung mit Maria. Seine Ex-Frau Carola, die Mutter der gemeinsamen Kinder Sophie und Joscha, versucht zum Wohle aller, gute Miene zu machen und abgesehen von den gelegentlichen Sticheleien mit beiden befreundet zu sein. Sophie, die Medizin studiert, versteht sich wunderbar mit Maria, Joscha kann der „Neuen“ nicht unbedingt viel abgewinnen. Als bei Maria ein inoperabler Hirntumor diagnostiziert wird, gerät der Frieden in der Patchworkfamilie ins Wanken. Die Ärzte geben Maria höchstens drei Monate, doch Sophies Doktorvater schlägt eine innovative, noch nicht erprobte Behandlungsmethode vor, bei welcher der Frontallappen durch ein elektronisches Implantat ersetzt wird.

Das Stadttheater Ingolstadt hat den Berliner Autor Peter Lund und den Komponisten Wolfgang Böhmer zum Wissenschaftsjahr 2022 beauftragt, ein Musiktheaterstück zum Frankenstein-Mythos zu schaffen. Entstanden ist ein mitreißendes Stück über die großen Themen, die uns in dem bekannten Roman der Autorin Mary Shelley begegnen: das Überwinden des Todes mit Hilfe der Wissenschaft, Verantwortung für das eigene Handeln und nicht zuletzt Liebe.

„Schöne neue Welt: Wir sind auf dem Weg, das ewige Leben zu finden. Aber die Frage bleibt die alte: Könnten wir das auch ertragen?“, sagt Autor und Regisseur Peter Lund.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner