Cirkus Cirkör mit „Knitting Peace“ beim Düsseldorf Festival 2023

Der Cirkus Cirkör wird mit seinem Programm „Knitting Peace am Düsseldorf Festival vom 6. bis 25. September 2023 für den Frieden stricken.

Düsseldorf – Stricken für den Frieden hat in Europa eine lange Tradition. Schon während der Französischen Revolution wurde gegen die Aristokratie angestrickt. Die sogenannten Tricoteusen erhoben das Stricken zur Protestform. Sie strickten auf der Straße und forderten so mehr gesellschaftliche Teilhabe und eine gerechtere Welt. Im ersten Weltkrieg nutzten belgische und französische Agentinnen Strickzeug, um codierte Meldungen in ihren Strickmaschen zu verstecken. Heute werden in den Städten Straßenschilder, Laternenpfähle und Parkuhren von Guerilla-Strickerinnen mit bunter Wolle verziert. Das soll vor allem das Straßenbild verschönern und mehr Farbe und Kunst in die Städte bringen.

Der Cirkus Cirkör setzt beim Düsseldorf Festival mit seinem Programm „Knitting Peace“ (Mittwoch 6. September 2023 bis Samstag 9. September 2023 jeweils 20:00 Uhr, Theaterzelt, Burgplatz) allerdings neue Maßstäbe in Sachen Guerilla-Stricken. Die schwedischen Künstler*innen testen die Grenzen des Möglichen und verwandeln die Bühne in eine weiß leuchtende Kunstinstallation aus gigantischen Garnknäueln, feinen Fäden, dicken Schnüren und sperrigen Knoten. „Knitting Peace“ ist nicht nur eine spektakuläre Zirkus-Show, sondern hat sich in den vergangenen Jahren zu einer internationalen künstlerischen Friedensbewegung entwickelt. Die Akrobat*innen verweben atemberaubende Artistik mit intensiven Emotionen und wichtigen gesellschaftlichen Fragen nach Zusammenleben, Gemeinschaft und Liebe. „Frieden kann mit einer einzigen Person beginnen, aber nur wenn wir zusammenhalten, können wir wirklich die Welt verändern“ sagen die fünf Artist*innen.

Festivalleiterin Christiane Oxenfort: „Der Cirkus Cirkör ist – wie die Neuer Zirkus Szene insgesamt – immer für Überraschungen gut. Wir sind gespannt, ob in diesem Jahr unser Theaterzelt ‚bestrickt‘ wird. Und wir freuen uns, diese phantastischen Artist*innen wieder in Düsseldorf begrüßen zu dürfen, die bereits mit vergangenen Produktionen bei uns waren und die sicherlich einer der großen Publikumsmagneten in diesem Jahr sind.“

Das Düsseldorf Festival präsentiert seit 33 Jahren ein hochkarätiges internationales Programm für Theater, Musik, Neuer Zirkus und Tanz mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Insbesondere der Neue Zirkus hat sich einen festen Platz im Programm erobert. Hinzu kommen modernes Tanztheater, große Musiktheaterproduktionen, Global-Pop-Konzerte und viele weitere spannende musikalische Erlebnisse. Das Festival möchte ein Spielplatz der Möglichkeiten und ein Ort der Inspiration sein. Sowohl für die auftretenden Künstler*innen, als auch für das Publikum. Hier werden jeden Tag neue Entdeckungen und Begegnungen gemacht, vor und während der Shows und Konzerte und nach den Vorstellungen im Foyer des Theaterzeltes.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner