Ballettpremiere „I am a problem“ im Theater Duisburg

Zwei schillernde Figuren aus der Weltliteratur sind die Inspiration für die Ballette, die als Doppelabend „I am a problem“ am Samstag, 4. November 2023, um 19:30 Uhr in Duisburg Premiere feiern.

Duisburg – Carmen in der legendären Choreographie von Roland Petit trifft auf den Brechtschen Antihelden Baal – übersetzt in eine heutige Bewegungssprache von der kanadischen Choreographin Aszure Barton. Mit „Carmen“ hat der französische Choreograph Roland Petit 1949 ein Stück geschaffen, das mit seiner Mischung aus virtuosem Ballett, effektvoller Broadway-Dramatik und spanischem Lokalkolorit zum Klassiker wurde, der nach wie vor berührt und begeistert.

Aszure Bartons 2022 in Düsseldorf uraufgeführte Choreographie „Baal“ hat sich vielen ins Gedächtnis gebrannt, nicht zuletzt, weil der junge Tänzer Miquel Martínez Pedro die Titelfigur mit so großer Hingabe und tänzerischer Präzision auf die Bühne brachte, dass er prompt für den FAUST-Theaterpreis nominiert wurde. Auch in Duisburg ist er wieder in der Rolle des zerstörerischen Lebemannes zu sehen – mit ihm tanzt düster und explosiv das Ballett am Rhein zu elektrisierenden Klängen von Nastasia Khrustcheva. Es spielen die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Martin Braun.

xity.de
Nach oben scrollen