Tonhalle Düsseldorf: Publikumsorchester sucht Verstärkung

Das Publikumsorchester der Tonhalle Düsseldorf startet im Neuen Jahr in die nächste Probenphase und sucht ab sofort neue Mitglieder.

Düsseldorf – Mitspielen können ambitionierte Hobbymusikerinnen und -musiker ab 18 Jahre, die ihre Instrumente gut beherrschen und im besten Fall bereits Orchestererfahrung mitbringen. Gesucht werden insbesondere Streicher (Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass), aber auch Bläser wie Flöte, Oboe, Trompete oder Posaune sowie Pauke und Celesta. Dirigent Ernst von Marschall, der an der Tonhalle das Jugendsinfonieorchester und das U-16-Orchester leitet, geht zum Ende der Saison in den Ruhestand. Er freut sich sehr darauf, auch noch einmal als Leiter des Publikumsorchesters am Pult zu stehen und mit den Laienmusikerinnen und -musikern ein ambitioniertes Programm zu erarbeiten: 2024 wagt sich das Publikumsorchester mit Mozarts „Zauberflöte“ an einen weltberühmten Opernstoff, den es gemeinsam mit jungen Gesangssolistinnen und -solisten der Robert-Schumann-Hochschule einstudieren wird. Das Werk wird in Ausschnitten konzertant beim großen Abschlusskonzert im Rahmen des Sommermusikfestes der Tonhalle am 23. Juni 2024 aufgeführt.

Gemeinsame Orchesterproben finden ab Ende Januar regelmäßig ein- bis zweimal monatlich donnerstagabends im „Olymp“ statt, dem Probenzentrum der Jungen Tonhalle am Gatherweg 98 in Düsseldorf-Lierenfeld. Die letzten Proben vor dem Konzert im Juni werden in den großen Konzertsaal unter dem Sternenhimmel der Tonhalle verlegt. Wer beim Publikumsorchester dabei sein möchte, meldet sich per Mail bei musikvermittlung@tonhalle.de. Alle Probentermine und weitere Informationen stehen auf www.tonhalle.de
xity.de
Nach oben scrollen