Rhein-Kreis Neuss – Beim diesjährigen JeKits-Tag wurde deutlich, mit welch großem Einsatz die Schülerinnen und Schüler sich bei JeKits einbringen – und wie viel Freude es ihnen macht. 75 Kinder aus den Kooperationsschulen KGS Kaarst, GGS Liedberg, GGS Jüchen und der Lindenschule in Jüchen trugen in der ausverkauften Mercatorhalle drei Lieder vor. Besonders das von Martina Walbeck komponierte „Die Sprache der Welt ist Musik“ hat die Anwesenden – darunter NRW-Kulturministerin Ina Brandes sowie Vertreter des Landesmusikrates, des Kulturrates NRW und der Musikhochschulen – berührt.
Das Kürzel „JeKits“ steht für „Jedem Kind, Instrumente, Tanzen, Singen“. Dahinter verbirgt sich das größte kulturelle Bildungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Es bietet Grundschülern die Möglichkeit, ihr musikalisches, tänzerisches und kreatives Talent zu entdecken. Der JeKits-Tag wurde vom Team des Landesverbands der Musikschulen in NRW sowie den teilnehmenden Programmpartnern organisiert. Alle Schüler, die dabei aufgetreten sind, nehmen an ihren Schulen an dem Programm teil.
Die jungen Talente aus dem Rhein-Kreis Neuss haben hierbei Eindruck hinterlassen. „Mein Stellvertreter Klaus Mader und ich freuen uns sehr über die herausragende Leistung unseres Teams mit Jessica Meffert, Banu Böke, Martina Walbeck, Theodor Pauß, Friedrich Stahl und Marius Schmidhofer und über den tollen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler“, betont Ruth Braun-Sauerwein, Leiterin der Musikschule Rhein-Kreis Neuss.