Pop-Musical „SIX“ kommt 2026 nach Düsseldorf

Erstmals in Düsseldorf: Das Pop-Musical "SIX" ist vom 30. Juni bis 12. Juli 2026 im Capitol Theater zu erleben.

Düsseldorf – Im internationalen Hit-Musical SIX schmettern die sechs Ex-Frauen des englischen Tudor-Königs Heinrich VIII. ihre Lebensgeschichten heraus. Ganz im Stil von modernen Pop-Ikonen wie Beyoncé, Adele und Ariana Grande werden die Königinnen zur royalen Girlgroup und „battlen“ sich darum, welche von ihnen unter Heinrich VIII. das schrecklichste Schicksal erlitten hat.  „Geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt“, der Merksatz, den englische Schüler über sie im Unterricht lernen, sagt alles. In SIX haben diese sechs Frauen nun das Sagen – und begeistern damit weltweit jährlich über 3,5 Millionen Menschen!

Geschrieben wurde SIX von den Cambridge-Studierenden Toby Marlow und Lucy Moss. Ihnen gelang ein modernes Pop-Musical, das sich seit seiner Premiere 2017 zu einem globalen kulturellen Phänomen entwickelt hat. Ein Musical, das die Grenzen des Musiktheaters neu definiert und das auch das junge Publikum erreicht.

Die Shows sind meist über Wochen hinaus ausgebucht. Neben über 30 wichtigen internationalen Theaterauszeichnungen, darunter zwei Tony-Awards, wurde das Cast Album über 500 Millionen Mal gestreamt. Die mitreißenden SIX-Songs haben auf Plattformen wie TikTok und YouTube virale Trends ausgelöst.

2024 gewährten die Queens erstmals dem deutschen und schweizerischen Publikum eine „Audienz“ und brachten die Zuschauer:innen in Berlin, München und Zürich zum Jubeln und Feiern. Im Sommer 2026 kehrt dieses außergewöhnliche Musical-Phänomen wieder zurück nach Deutschland – und gastieren dann vom 30. Juni bis 12. Juli 2026 zum ersten Mal im Capitol Theater in Düsseldorf. Girlpower auf ganze Linie, mit sechs Queens und einer rein weiblichen Band, die es unmöglich machen, still zu sitzen!

Vom Hörsaal auf die royale Weltbühne

Marlow und Moss, die beiden kreativen Köpfe hinter SIX, studierten noch an der Universität in Cambridge, als sie Idee zu einem Musical über die sechs Ex-Frauen von Heinrich VIII. hatten. 2017 debütierte SIX beim renommierten Edinburgh Fringe Festival, wo die geniale Mischung aus Geschichte und Pop Musik sofort für Aufsehen sorgte. Schnell folgte die Verlegung ins West End, von wo aus es London im Sturm eroberte – und nur wenig später auch den Rest der Welt: Schon bald darauf gab es auch internationale Produktionen am New Yorker Broadway sowie Gastspiele in Australien, Kanada und Südkorea. 2022 trat die Londoner Cast live im Rahmen des weltweit übertragenen Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. auf.

xity.de
Nach oben scrollen