Düsseldorf – Auf dem Programm stehen das Klavierkonzert in a-moll op. 7 von Clara Schumann, der Walzer Bal Masqué von Amy Beach und die 2. Sinfonie von Alice Mary Smith, die vom Orchester durch Begleittexte in den historischen Kontext eingebettet werden.
Die Konzertprogramme der meisten deutschen Orchester bestehen auch heutzutage noch häufig zu großen Teilen oder ausschließlich aus Werken von männlichen Komponisten. Gründe dafür sind unter anderem die historische Rolle der Frau, der auch daraus resultierende fehlende Bekanntheitsgrad der Stücke von Komponistinnen und die deutlich erhöhten Kosten gegenüber Stücken männlicher Komponisten. Um dieser Ungleichheit und der Unterrepräsentanz von Frauen in der Musik entgegenzuwirken, setzt das Erste Frauen Orchester Düsseldorf e. V. seinen Schwerpunkt gezielt auf das Spielen von Werken von Komponistinnen. So werden auch seltener gespielte Musikstücke zu Gehör gebracht.
Der Eintritt kostet 20 Euro; 18 Euro für Mitglieder der Düsseldorfer Volksbühne e. V.. Eine Anmeldung ist erforderlich: per E-Mail an info@kulturamrhein.de oder telefonisch unter 0211-552568. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit Kultur am Rhein Düsseldorfer Volksbühne e. V.