Neujahrskonzert der Musikschule Lippstadt

Zum traditionellen Neujahrskonzert in das Stadttheater Lippstadt lädt die Conrad-Hansen-Musikschule am Samstag, 17. Januar 2026, ein.

Lippstadt – Die großen Ensembles der Musikschule stimmen mit einem schwungvollen und abwechslungsreichen Programm in das neue musikalische Jahr ein. Mit dabei sind das Sinfonieorchester der Musikschule, das die bekannte Ouvertüre zur Oper „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart und einen slawischen Tanz von Antonin Dvorak interpretiert. Abgerundet wird der Beitrag mit der stimmungsvollen Filmmusik zum Kinofilm „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Einen musikalischen Abstecher nach Ungarn unternimmt das Jugendorchester „La Sinfonietta“ mit dem berühmten „Tanz Nr 5“ von Johannes Brahms. Die beiden Musikschul-Chöre Malva und Vocal Teens präsentieren das bekannte Weihnachtslied „Carol of the Bells“ und eine Auswahl an Songs aus James Bond Filmen. Zum ersten Mal ist der Kinderchor Vocal Kids mit dem Song: „We are the World“ von Michael Jackson dabei.

Die Big Band spielt mit „Andy´s Mambo“ eine Komposition ihres Dirigenten Guido Schlegel, die er speziell für das Zusammenspiel mit dem Akkordeonvirtuosen Andreas Hermeyer geschrieben hat. Für rockige und jazzige Klänge sorgt auch die E-Gitarren Band „The Hansen Electrics“, die eine eigene Version des Pink Floyd Klassikers „Comfortably Numb“ und ein Latin-Jazz-Stück von Pat Metheny präsentiert.

Zum Abschluss erklingt die eigens für die Ensembles der Musikschule arrangierte Version von „A Fifth of Beethoven“ von Walter Murphy aus dem Film „Saturday Night Fever“. Die Gesamtleitung des Konzertes hat Friederike Stahl.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

xity.de
Nach oben scrollen