Nereus Quartet zu Gast im Schloß Borbeck

Mit einem Kammermusikabend startet das Schloß Borbeck am Freitag, 5. September 2025, um 19:00 Uhr, in das zweite Halbjahr 2025.

Essen – Zu Gast ist das Nereus Quartet. Die Mitglieder des Quartetts lernten sich am Koninklijk Conservatorium Brussel kennen. Im Jahr 2021 gründeten sie das gemeinsame Ensemble. Zwei Jahre später standen sie bereits im Finale des „Supernova – the future sound of classical music“, einem Wettbewerb für junge Musiktalente. Derzeit studieren sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln – und sind bei zahlreichen Festivals zu Gast.

Mitglieder und Repertoire des Nereus Quartet

Die vier Musikerinnen und Musiker treten mit weiteren Ensembles auf und nehmen erfolgreich an diversen Wettbewerben teil. Christina Tsakalidou (Violine) ist festes Mitglied des Ataneres Ensemble und des Antwerpener Symphonieorchesters. Joana Revez Mendonça (Viola) konzertiert regelmäßig mit Ensembles wie dem Antwerpener Symphonieorchester und den Brüsseler Philharmonikern. Sebastián Rodríguez Tapia (Violoncello) ist bei Festivals wie dem Young Euro Classic und dem Aruba Symphony Festival aufgetreten. Auch José Miguel Borges (Klavier) steht als Musiker international auf zahlreichen Bühnen.

Dem klassisch-romantischen Repertoire verbunden interpretieren sie an diesem Abend von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) das Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur KV 493, von Joaquín Turina (1882-1949) das Klavierquartett a-Moll op. 67 und von Johannes Brahms (1833–1897) das Klavierquartett g-Moll op. 25.

xity.de
Nach oben scrollen