Konzertreihe „Schumann@Max“ im Maxhaus Düsseldorf

Am Freitag, 19. Januar 2024, lädt das Maxhaus gemeinsam mit der Robert Schumann Hochschule zum zweiten Abend der Konzertreihe „Schumann@Max“ ein.

Düsseldorf – Dieser Abend steht unter dem Titel: Virtuose Kontrabass. Der Kontrabass ist Vieles: Das Tiefste der Streichinstrumente, ein imposanter Riese und in den unterschiedlichsten Musikstilen zu Hause. Doch ist er auch ein Virtuose? In den letzten Jahren erlebte das Instrument einen neuen Aufschwung. Das künstlerische Niveau ist stark angestiegen, eine neue Generation junger Bassist:innen hat sich etabliert und zahlreiche neue Kompositionen für den Kontrabass sind entstanden. Die Studierenden der Klasse von Prof. Rick Stotijn, von denen Viele sich gerade begehrte Stellen in bekannten Orchestern erspielt haben, zeigen eindrucksvoll, wie virtuos und vielfältig das große Instrument sein kann und präsentieren den Kontrabass mit Werken von Vivaldi, Pergolesi Bottesini u.a. in unterschiedlichen Besetzungen von Solo bis Quartett. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und der Eintritt beträgt 14 Euro (erm. 10 Euro). Informationen und Reservierungen im Foyer des Maxhauses, unter eintrittskarten@maxhaus.de oder unter 0211-90 10 252.

Die Reihe „Schumann@Max“ existiert seit dem Jahr 2023 und basiert auf einer Kooperation zwischen der Robert Schumann Hochschule und dem Max. Zweimal pro Jahr – einmal im Sommer- und einmal im Wintersemester präsentieren Studierende der Robert Schumann Hochschule ausgewählte Konzertprogramme. Das folgende Konzert findet am 11. Juni 2024 statt und stellt die Gitarre in den Mittelpunkt.

xity.de
Nach oben scrollen