Kinder der Musikschule Neuss entwickeln Musical

Am Sonntag, 11. Juni 2023, um 16:00 Uhr präsentiert die Musikschule Rhein-Kreis Neuss in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich ein Musical im ganz besonderen Format.

Rhein-Kreis Neuss – „Hanni sucht ein Instrument“ lautet der Titel des Stücks, bei dessen Schaffensprozess die Schülerinnen und Schüler in hohem Maß miteinbezogen wurden. Jessica Meffert, Fachbereichsleitung Gesang, hatte die Idee, die gesamte Entstehung des Musiktheaters mit den Kindern gemeinsam in Angriff zu nehmen. Sie entwickelten die Geschichte mit, schrieben sich selbst eine Rolle zu, gaben textliche und musikalische Ideen für die Komposition und entwarfen eigenständig ihr Kostüm.Martina Walbeck, Lehrerin für Klavier sowie die Projekte „SingPause“ und „JeKits“, schrieb aus den Ideen der Schülerinnen und Schüler in nur zwei Wochen den Text für das Musical, aus dem Felix Volkmann, ein ehemaliger Lehrer der Musikschule, in kurzer Zeit mitreißende, kindgerechte Musik komponierte. Die Schülerinnen und Schüler begannen die szenischen Proben, als die Komposition noch nicht abgeschlossen war und befinden sich gerade begeistert auf der Zielgeraden der Einstudierung. Nähbegabte Eltern fertigten die Kostüme an.

Die 18 Darstellerinnen und Darsteller treffen sich seit Ende Februar einmal im Monat mit den Projektleiterinnen Jessica Meffert und Martina Walbeck. Am Christi-Himmelfahrts-Wochenende wurde von Donnerstag bis Sonntag täglich geprobt. Meffert und Walbeck sind angetan von der engagierten Beteiligung der Kinder und Jugendlichen zwischen neun und 16 Jahren, die ein liebevolles und freudiges Miteinander pflegen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem ganzen Kreisgebiet und kannten sich bis auf wenige Ausnahmen vorher nicht. Es gab keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme. Jede und jeder darf sich mit seinen Stärken und Vorlieben in dem Maß ins Stück einbringen, wie er oder sie sich traut: sprechend, tanzend, singend, rappend…

Bei der Aufführung wird das Musical von einer Lehrer-Schüler-Band begleitet. Für die „JeKits“-Kinder der Andreas-Schule in Korschenbroich ist eine Doppelrolle vorgesehen: Die Jungen und Mädchen sitzen in den ersten Reihen der Aula, von wo aus sie mehrmals ihr eingeübtes Lied „Hanni geht von Tür zu Tür“ in das Musical einbauen und das Bühnengeschehen gleichzeitig als Zuschauer mitverfolgen.

Das Musical erzählt die Geschichte von Hanni, die zum ersten Mal eine Musikschule besucht, um das Instrument zu finden, das zu ihr passt. Sie begegnet vielen Instrumenten und findet „ihr“ Instrument am Ende auch. Welches, das ist bleibt eine Überraschung.

„Inhaltlich ist das etwa 40-minütige Stück die perfekte Instrumenten-Kunde für die Grundschule“, so die Projektleiterinnen. Ob das große, offene Format zum Erfolg führen würde, konnten sie zu Beginn nicht voraussehen. Sie wollten es jedoch unbedingt auf einen Versuch ankommen lassen, da sie der Überzeugung sind, „dass Kinder und Jugendliche genau diese Freiheit und Offenheit brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten und ihre Fähigkeiten ohne Druck optimal zu entwickeln“. Jetzt blicken Martina Walbeck, Jessica Meffert und Komponist Felix Volkmann optimistisch auf den letzten langen Probentag und die Aufführung am 11. Juni im Gymnasium an der Don-Bosco-Straße. Der Eintritt ist frei.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner