Farb- und Klangspektakel in der Tonhalle Düsseldorf

Die Tonhalle Düsseldorf lädt am 29. September 2024 zum großen Familienkonzert „Pinseltöne” ein und verbindet zwei Kunstformen zu einem immersiven Konzerterlebnis für Kinder ab 6 Jahren.

Düsseldorf – Musik trifft Malerei, Töne verwandeln sich in Farben, live entstehen auf der Konzertbühne prächtige Bilder für Augen und Ohren: Das Ensemble „Tiny Bridges“ – spezialisiert auf transkulturelle Vermittlung für junges Publikum – bringt persönliche Geschichten und Klangfarben in den Mendelssohn-Saal und verhandelt dabei spielerisch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, dem Du und dem Wir. Untermalt im wahrsten Sinne des Wortes wird die Musik von Illustratorin Silvia Dierkes, die im Konzert live bunte Bildwelten entstehen lässt.

Gemeinsam die Unterschiedlichkeit und Vielfalt zu feiern, ist zentrales Thema des Konzerts. Und so treffen an diesem Sonntagvormittag Instrumente und Musikwelten aufeinander, die es in klassischen Konzerten nur selten zu hören gibt: Kanun und Harfe, Tama und Kontrabass, Flûte Peule und Viola lassen das große und kleine Publikum eintauchen in Melodien aus Mali, Griechenland, Irland und dem Senegal.

Katrin Sedlbauer und Samira Memarzadeh, beide Musikvermittlerinnen der Tonhalle Düsseldorf, haben in Koproduktion mit dem Bridges Kammerorchester das Konzept für das Farb- und Klangspektakel „Pinseltöne“ entwickelt, das von Katrin Sedlbauer inszeniert wird. Das Bridges Kammerorchester aus Frankfurt am Main feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Das Ensemble vereint freiberufliche Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents. Die Orchestermitglieder sind Expert:innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie verschiedene Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. „Tiny Bridges” ist das Education-Ensemble des Bridges Kammerorchesters. Die fünf Musikerinnen und Musiker spielen in dieser Formation Konzerte speziell für Kinder, Familien und Schulklassen.

Nach der Premiere am 29. September wird „Pinseltöne“ am Folgetag noch einmal für angemeldete Schulklassen zum Einheitspreis von 5 Euro gezeigt. Grundschulklassen können sich unter musikvermittlung@tonhalle.de anmelden und erhalten vorbereitendes Unterrichtsmaterial. Das Konzerterlebnis bietet diverse Anknüpfungspunkte für Lehrkräfte, um in Themenkomplexe wie Instrumentenkunde, transkulturelle Musik sowie Gesellschaft, Zusammenhalt und Individualität einzusteigen.

Pinseltöne
Sonntag, 29. September 2024, 11:00 Uhr Familienkonzert ab 6 Jahren
Montag, 30. September 2024, 11:00 Uhr Schulkonzert für angemeldete Grundschulklassen

xity.de
Nach oben scrollen