Düsseldorf – Übersicht über das Programm der Tonhalle im Januar 2025:
Das Symphonische Palais
In deutscher Kriegsgefangenschaft geschrieben, wurde Olivier Messiaens »Quatuor pour la fin du temps« zu einem der zentralsten Kammermusikwerke des 20. Jahrhunderts. Die Uraufführung fand im Januar 1941 im Stammlager bei Görlitz statt. Orchestermitglieder der Düsseldorfer Symphoniker spielen das berühmte »Quartett zum Ende der Zeit« am 5.1. im Palais Wittgenstein im Rahmen der Kammerkonzertreihe »Das Symphonische Palais«.
Sternzeichen: Beethoven 4
Eine weitere Sternstunde im Beethoven-Schubert-Zyklus der Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Principal Conductor Adam Fischer: Bei den Symphoniekonzerten am 10., 12. und 13.1. stehen Schuberts 6. und Beethovens 4. Symphonie auf dem Programm. Die zweite Konzertmeisterin Sara Domjanic wird zudem mit Schuberts Rondo in A-Dur erstmalig als Solistin in der Tonhalle zu erleben sein.
Sagen oder Zeigen? – Adam Fischer im Gespräch
Wie kommunizieren Dirigent und Orchester am zielführendsten? Adam Fischer stellt sich diese Frage nach über 50 Jahren Bühnenerfahrung mit den unterschiedlichsten Orchestern auch heute noch. Im Gespräch mit Dramaturg Uwe Sommer-Sorgente teilt Adam Fischer am 11.1. seine Gedanken und berichtet aus seinem Dirigentenleben – ein Einblick in die Welt der klassischen Musik, der für Kenner wie für Laien bereichernd sein wird.
Wie kommunizieren Dirigent und Orchester am zielführendsten? Adam Fischer stellt sich diese Frage nach über 50 Jahren Bühnenerfahrung mit den unterschiedlichsten Orchestern auch heute noch. Im Gespräch mit Dramaturg Uwe Sommer-Sorgente teilt Adam Fischer am 11.1. seine Gedanken und berichtet aus seinem Dirigentenleben – ein Einblick in die Welt der klassischen Musik, der für Kenner wie für Laien bereichernd sein wird.
Führung: Von Sternen zu Stars / To The Stars
Im Januar gibt es gleich zweimal die Gelegenheit, an einer der beliebten Führungen durch die Tonhalle teilzunehmen: am 13.1. finden eine Führung auf deutsch und eine in englischer Sprache statt. Die 60-minütige Tour führt quer durch das Konzerthaus, in die Backstagebereiche und bis auf die Bühne. Man kann in die spannende Geschichte des Gebäudes eintauchen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und Anekdoten aus dem Konzertbetrieb erfahren.
Raumstation: Quatuor Ebène
Dem »Quatuor Ebène« gebührt spätestens seit seiner Gesamteinspielung aller Beethoven-Quartette von 2020 der Platz auf dem Olymp der Interpretationsgeschichte dieser musikalischen Monumente. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat das französische Streichquartett Maßstäbe gesetzt, indem es vertrautes Repertoire auf neue Weise zugänglich macht. Am 15.1. ist es in der Tonhalle mit Streichquartetten von Haydn, Britten und Beethoven zu erleben.
Menschenrechtskonzert
Adam Fischer tritt als politisch engagierter Künstler leidenschaftlich für Freiheit und Menschenrechte ein. Der Erste Konzertdirigent der Düsseldorfer Symphoniker zeichnet jedes Jahr im Rahmen eines Menschenrechtskonzerts Personen aus, die sich in besonderem Maße für die Menschen- und Bürgerrechte einsetzen. Der mit 10.000 Euro dotierte Menschenrechtspreis der Tonhalle wird 2025 bereits zum zehnten Mal verliehen, der Preisträger wird in Kürze bekannt gegeben. Für das Jubiläum am 19.1. hat Adam Fischer ein traumschönes Konzertprogramm mit Werken von Brahms zusammengestellt.
Frau Luna: Das Cafékonzert
Beim traditionellen Cafékonzert serviert das Tea Time Ensembles am 19.1. in der Rotunde vom Walzer bis zum Foxtrott, vom Musicalhit bis zum Operettenschlager so manches musikalische Schmankerl. Und Kaffee und Kuchen gibt’s obendrein.
Benefizkonzert »Musik hilft!«
Das Schulorchestertreffen ist inzwischen zu einer festen Instanz im Konzertkalender der Tonhalle geworden. Seit 2021 spielen bei »Musik hilft!« jedes Jahr junge Orchester der Tonhalle gemeinsam mit Ensembles aus Düsseldorfer weiterführender Schulen und sammeln Spenden für Menschen in Not. Beim Benefizkonzert am 24.1. teilt sich das U16-Orchester der Tonhalle die Bühne mit Schulorchestern verschiedener Schulformen von Gymnasium bis Gesamtschule.
Bach Collegium Japan: Mozart Requiem
Das Bach Collegium Japan kommt zurück in die Tonhalle! Am 31.1. präsentiert das weltweit anerkannte und vielfach preisgekrönte Barockensemble beim einzigen Deutschlandkonzert im Rahmen seiner Europatournee Mozarts Requiem. Umrahmt wird das Werk von zwei weiteren Juwelen des späten Mozart: der legendären g-Moll-Symphonie Nr. 40 und der ebenso kurzen wie berühmten Motette »Ave verum corpus«.
Gastveranstaltungen im Januar:
04.01. Yesterday – A Tribute to The Beatles
05.01. The Spectacular Night of Pink Floyd
06.01. The Music of Hans Zimmer (15 Uhr & 20 Uhr)
11.01. Aschenputtel im Wunderland
14.01. Aida Garifullina + Philharmonie Baden-Baden
16.01. Die Nacht der 5 Tenöre
20.01. Anna Loos und Jan Josef Liefers: Szenen einer Ehe
21.01. The Ten Tenors
22.01. Hazel Brugger: Immer noch wach
23.01. Florian Schroeder: Schluss jetzt! Der satirische Jahresrückblick
25.01. Hagen Rether: Liebe
26.01. Doc Heilein & friends – Benefizgala
27.01. Hayato »Cateen« Sumino
28.01. Chinesisches Neujahrskonzert
29.01. Max Raabe & Palast Orchester: Hummel streicheln
30.01. Max Raabe & Palast Orchester: Hummel streicheln