Düsseldorf – In der Familienmusikwoche sind Babys und Kinder mit ihren Familien eingeladen, in annähernd 30 kurzen, kindgerechten Konzerten Musik mit allen Sinnen zu erleben und der Magie des Mondes auf die Spur zu kommen. Am Karnevalsfreitag darf sich das Publikum auf eine humorvolle Hitparade zwischen Glanz, Gloria und kontrolliertem Tusch-Wahnsinn freuen, wenn das Blechbläserensemble der Düsseldorfer Symphoniker zum traditionellen Karnevalskonzert bläst.
Verliebte und alle, die es noch werden wollen, sollten sich den 14. Februar rosarot im Kalender anstreichen, denn dann wird im Valentinskonzert der Konzertsaal wieder nur so sprühen vor Witz, Liebe und herrlicher Musik von Bizet und Schostakowitsch bis Joni Mitchell und Kate Bush. Auch das Sternzeichen-Programm verspricht ein besonderes musikalisches Ereignis zu werden: Erstmals treffen die Stargeigerin Isabelle Faust und Dirigent Adam Fischer aufeinander.
Das Programm im Februar 2026:
Familienmusikwoche im Februar
Knapp 30 Konzerte in acht Tagen: So viel Musik passt bei uns in eine Familienmusikwoche, die das Publikum von klitzeklein bis riesengroß musikalisch entführt, sobald die Schwelle zur Tonhalle überschritten ist. Es gibt Konzerte für Schwangere (“Ultraschall”), für Babys (“Himmelblau”), für 2- bis 4-Jährige (“Sterntaler”) und 4- bis 6-Jährige (“Plutino”) sowie als krönenden Abschluss das große Familienkonzert (“Sternschnuppe”) für alle ab 6 Jahren. Thematischer Dreh- und Angelpunkt aller Konzerte ist der Mond.
Montag, 2. Februar 2026 – Montag, 9. Februar 2026
Trautvetter-Brückner-Saal, Rotunde und Mendelssohn-Saal
Sternschnuppe: Unter einem Mond
Nachts, wenn alles still geworden ist, fühlt sich unser Mond manchmal ganz schön allein. Dann sehnt er sich nach den spannenden Geschichten, die tagsüber auf der Erde geschehen. Zum Glück flitzt eine Sternschnuppe durch die Nacht und bringt dem Mond wundervolle Klanggeschichten. Im Familienkonzert für alle ab 6 Jahren verwandeln die Düsseldorfer Symphoniker und die Flötistinnen Pipilota Neostus und Juliane Wahl-Völker die Tonhalle in einen magischen Ort voller Klangzauber. Musik von Mozart, Ravel und Rossini lassen den Mond nicht mehr einsam sein – ihre Töne verweilen wie ein leises Gutenachtlied am Himmel.
Sonntag, 8. Februar 2026, 11:00 Uhr
Mendelssohn-Saal
Karnevalskonzert
Das durchgedrehte Blechbläserensemble der Düsseldorfer Symphoniker widmet sich beim diesjährigen Karnevalskonzert Stars und Sternchen der Popgeschichte: Von den Comedian Harmonists über die Beatles, Elvis, Michael Jackson und Queen bis hin zu aktuellen Chartstürmern wird hier alles verblecht, was jemals Ohrwurm-Potenzial hatte. Gerüchten zufolge werden einige dieser Weltstars die 5. Jahreszeit am Rhein für einen spontanen Abstecher in die Tonhalle nutzen und eine jecke Wiederauferstehung erleben…
Freitag, 13. Februar 2026, 20:00 Uhr
Mendelssohn-Saal
Valentinskonzert
Glühende Wangen und ein Flirren im Bauch: Beim ersten Valentinskonzert in der Tonhalle lag im vergangenen Jahr so viel Liebe in der Luft, dass sich die Kuppel der Tonhalle fast in ein Herz verbogen hätte. Auch 2026 lässt Alpesh Chauhan wieder seinen ganzen Charme spielen und serviert zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern musikalische Verführungen aller Art. Als Solistin ist die unwiderstehliche britische Saxofonistin Jess Gillam zu erleben.
Samstag, 14. Februar 2026, 20:00 Uhr
Mendelssohn-Saal
Das Symphonische Palais III
Die Zeitlosigkeit der Werke über Krieg und Vertreibung ist ein bedrückender Beleg für die andauernde Gegenwart des Themas. Dieses Symphonische Palais widmen Musiker der Düsseldorfer Symphoniker Werken, die unter dem Eindruck des Ersten und Zweiten Weltkriegs entstanden: Strawinskys “L’Histoire du Soldat”, Bartóks “Kontraste” und Sonaten der jüdischen Komponisten Weinberg und Korngold.
Sonntag, 15. Februar 2026, 11:00 Uhr
Palais Wittgenstein
Sternzeichen: Bartók
Dieses Sternzeichen-Programm bringt eine mit Spannung erwartete Premiere: Die erste Begegnung von Stargeigerin Isabelle Faust und Dirigent Adam Fischer – ein musikalisches Gipfeltreffen, das ganz ohne Klassiker und Mahler auskommt und dennoch ab dem ersten Ton fesselt. Gemeinsam laden die beiden zu einem Abend mit Werken von Bartók, Kurtág und Kodály ein, der sich ganz und gar der schillernden Seele Ungarns widmet.
Freitag, 20. Februar 2026, 20:00 Uhr
Sonntag, 22. Februar 2026, 11:00 Uhr
Montag, 23. Februar 2026, 20:00 Uhr
Mendelssohn-Saal
Führung: Von Sternen zu Stars
Die Nachfrage nach unseren beliebten Führungen durch die Tonhalle ist groß, viele Veranstaltungen sind frühzeitig ausverkauft. Die 60-minütige Tour führt quer durch das Konzerthaus, in die Backstagebereiche und bis auf die Bühne. Man kann in die spannende Geschichte des Gebäudes eintauchen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und Anekdoten aus dem Konzertbetrieb erfahren.
Freitag, 20. Februar 2026, 17:15 Uhr
Montag, 23. Februar 2026, 17:15 Uhr
Montag, 23. Februar 2026, 17:45 Uhr
Sagen oder Zeigen – Adam Fischer im Gespräch
Dieses Gesprächsformat bietet einen wunderbaren, persönlichen Einblick in die Praxis und Gedankenwelt des Dirigenten Adam Fischer. Vieles haben wir in der vergangenen Saison bereits von ihm erfahren, neue Themen tauchten auf – deshalb geht es weiter! Adam Fischer wird noch mehr aus seinem Leben erzählen, und das Gespräch mit Intendant Michael Becker gibt zugleich ein Einblick in die Welt der klassischen Musik, der sowohl für Kenner als auch für Laien bereichernd ist.
Samstag, 21. Februar 2026, 18:00 Uhr
Trautvetter-Brückner-Saal
Na hör’n Sie mal IV
Seit über 40 Jahren beschäftigt sich das notabu.ensemble neue musik mit neuer und neuester Konzertmusik. In seiner Konzertreihe “Na hör’n Sie mal” im Trautvetter-Brückner-Saal der Tonhalle darf das Publikum weder Standards noch viel Gehörtes erwarten. Der Konzertsaal mutiert zur Experimentierstube. Mal still und meditativ, mal bombastisch-mitreißend – ganz nah dran an den Musikerinnen und Musikern erleben die Gäste die Grenzenlosigkeit aktueller Klangsprachen.
Mittwoch, 25. Februar 2026, 20:00 Uhr
Trautvetter-Brückner-Saal
Gastveranstaltungen im Februar:
15.02. mor ve ötesi – unplugged
21.02. London Philharmonic Orchestra + Anne-Sophie Mutter
22.02. Chinesisches Neujahrskonzert
24.02. Bach in Space
26.02. Salut Salon




