Concierto Ibérico spielt im Schloß Borbeck

Am 27. November steht das Ensemble Concierto Ibérico mit dem Programm "Españoletas – Spanischer Wind" im Schloß Borbeck auf der Bühne.

Essen – Unter dem Titel „Españoletas – Spanischer Wind“ vermittelt das Ensemble Concierto Ibérico die große Lebensfreude und die Lust an Festen und Feiern, die die spanische Stadtpfeifer-Musik des 16. und 17. Jahrhunderts ausstrahlt. Juan González Martínez (Renaissance-Posaune und Leitung), Inés Pina Pérez (Renaissance-Blockflöten), Miguel Bellas (Spanische Gitarre, Theorbe), Lea Suter (Cembalo, Orgel) und Peter Kuhnsch (Perkussion) nehmen mit ihrem Programm die Konzertbesucher*innen mit auf eine Zeitreise in das Siglo de Oro – das goldene Zeitalter Spaniens – in dem Komponisten wie Antonio de Cabezón, Diego Ortiz und Gaspar Sanz in ganz Europa gefeiert wurden.

Concierto Ibérico ist ein Ensemble für Alte Musik, das auf historischen Instrumenten spielt. Mit seiner Musik fördert es den Kulturaustausch zwischen Spanien und dem übrigen Europa. Zudem vertieft es die künstlerische Auseinandersetzung mit Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten.

WDR 3 wird das Konzert aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt im Hörfunk senden. Karten zu diesem Konzert der Reihe Alte Musik gibt es ab sofort im Schloß Borbeck (Schlossplatz 1), telefonisch unter 0201 88-44219 oder per E-Mail an kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de.

xity.de
Nach oben scrollen