Concerto Köln feiert Jubiläum im Zeughaus Neuss

Concerto Köln feiert sein 40-jähriges Bestehen im ZeughausKonzert am Sonntag, 14. Dezember 2025, um 18 Uhr mit einer Hommage an Alessandro Scarlatti.

Neuss – 2025 wird Concerto Köln 40 Jahre alt und das wird gebührend gefeiert – nicht nur an einem Tag, sondern ein ganzes Jahrzehnt lang! Concerto Köln widmet sich bis zu seinem 50. Jubiläum jedes Jahr einer/einem herausragenden Komponist:in oder einem bedeutenden historischen Ereignis, um die Musik nicht nur hörbar, sondern auch erfahrbar zu machen. Raus aus dem musealen Raum und rein in die Gegenwart – lebendig, aktuell und zugänglich für alle, das ist der Anspruch von Concerto Köln.

Den Auftakt des „We celebrate“-Jahrzehnts macht 2025 Alessandro Scarlatti, Wegbereiter der Oper und Erneuerer des Concerto grosso. 2025 gedenkt die Musikwelt seines 300. Todestages. Das Konzertprogramm spannt am 3. Adventssonntag einen Bogen vom stilistischen Wegbereiter Arcangelo Corelli über Alessandro Scarlatti selbst bis hin zu seinen Nachkommen, Schüler*innen und Bewunder:innen in Italien. Das ZeughausKonzert lädt dazu ein, das reiche, von Alessandro Scarlatti inspirierte Erbe zu erkunden und den Klang einer musikalischen Epoche zu bestaunen, deren Fundament sich in Neapel findet und deren Echo bis in die festliche Stimmung der heutigen Vorweihnachtszeit reicht.

Das Konzert findet am Sonntag, 14. Dezember 2025, um 18 Uhr im Zeughaus (Markt 42–44) statt. Eine kostenlose Konzerteinführung mit Heike Henoch beginnt um 17:15 Uhr.

xity.de
Nach oben scrollen