Düsseldorf – Besonders Kinder leiden unter dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Russische Angriffe zerstören Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen, Wohnhäuser und Kinderspielplätze, Kraftwerke und Kulturgebäude. Neben der persönlichen Betreuung der durch den Krieg traumatisierten Kinder sind auch Gelder zu ihrer Unterstützung erforderlich. Das in der Ukraine bekannte Kyiv Tango Orchestra reist daher zweimal im Jahr für Benefizkonzerte ins westliche Ausland, um Spendengelder zur humanitären Unterstützung einzuwerben.
Das Kyiv Tango Orchestra wurde 2011 gegründet und ist ein Quartett bestehend aus sehr bekannten Musikern der Ukraine: der Pianistin Tetiana Pavlichuk-Tyshkevych, dem Bandoneon/ Akkordeonspieler Igor Saienko, dem Violinisten Taras Vydysh und dem Kontrabassisten Nazar Stets. Alle Quartettmitglieder sind bekannte ukrainische Musiker, Preisträger und Gewinner ukrainischer und internationaler Wettbewerbe, Inhaber staatlicher Stipendien und Auszeichnungen, Absolventen der Nationalen Musikakademie der Ukraine und aktive Freiwillige seit Beginn des großen russisch-ukrainischen Krieges. Das Repertoire des Kyiv Tango Orchestra besteht aus verschiedenen Programmen: Tango des Goldenen Zeitalters, Tango Nuevo, Welthits im Tango-Stil sowie berühmte ukrainische Volksthemen in einem modernen Arrangement.
Online können sich Interessierte unter www.kyivtangoorchestra.com.ua/ einen Eindruck von der Virtuosität des Quartetts verschaffen.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird aber um eine Spende zugunsten der Kinder in der Ukraine gebeten. Eine Anmeldung unter https://forms.gle/fmvVnzxUeZBtn1gv6 ist erforderlich.