6. Iserlohner Kammerkonzert „Skrjabin am Steinway“

Unter dem Titel „Skrjabin am Steinway“ erklingt beim 6. Iserlohner Kammerkonzert am Sonntag, 9. November 2025, um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Iserlohn virtuose Klaviermusik.

Iserlohn – Denn mit dem Steinway-Flügel, einer Rückgabe des Parktheaters, steht der Musikschule in der Gartenstraße seit vergangenem Jahr ein zweiter großer Konzertflügel im Saal zur Verfügung. Während für gewöhnlich der „Bösendorfer Imperial“-Konzertflügel in der Musikschule erklingt, soll bei dieser Gelegenheit explizit die etwas andere Klangfarbe und Brillanz des Steinway-Flügels in den Vordergrund gerückt werden.

Pedro Heylmann, Lehrkraft für Klavier an der Musikschule Iserlohn, hat dafür zwei Meilensteine der Klavierliteratur ausgesucht: Frédéric Chopins viersätziges Spätwerk, die Sonate h-Moll op. 58 und Alexander Skrjabins 2. Sonate gis-Moll op. 19, die „Sonate-Fantaisie“ – eine vom Meer inspirierte Klaviersonate mit einem stürmischen Presto. Gemeinsam zeichnen beide Werke eine Reise von romantischer Poesie bis hin zu kühner Klangfantasie – ein Programm voller Ausdruckstiefe und Energie.

Eintrittskarten für das einstündige Konzert gibt es für 12 Euro (ermäßigt 5 Euro) ausschließlich an der Abendkasse. Im Anschluss sind die Konzertbesucherinnen und -besucher eingeladen, bei Saft und Sekt mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

xity.de
Nach oben scrollen