„WAR und ist KRIEG“ im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum

Am Donnerstag, 19. Februar 2026, eröffnete das Museumsteam gemeinsam mit Sabina Kaluza, Yvonne Salzmann und Iryna Vorona WAR und ist KRIEG.

Wolfsburg – Insgesamt vier Künstlerinnen aus Deutschland, Polen und der Ukraine, setzen sich darin mit den Folgen vergangener und aktueller Kriege auseinander. Während Sabina Kaluza und Yvonne Salzmann ihren Blick auf die verheerenden Kriege des 20. Jahrhunderts lenken, sind die Werke von Yuliia Shkvarchuk und Iryna Vorona von der Aktualität des brutalen Angriffskrieges Russlands gegen ihr Land beeinflusst.

So fand die Ausstellungseröffnung bewusst kurz vor dem vierten Jahrestag des Beginns des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine statt. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 31. Mai im Schloss Fallersleben. Im umfangreichen Begleitprogramm werden die Ausstellungsinhalte individuell vertieft. Am Sonntag, 1. März, von 15:00 bis 16:00 Uhr werden auf die Kunstwerke auf einem Ausstellungsrundgang näher vorgestellt.

Die Auseinandersetzung mit der deutsch-polnischen Vergangenheit, insbesondere im Kontext von Flucht, Identität und Erinnerungskultur, ist das zentrale Anliegen Sabina Kaluzas. Die Braunschweiger Konzeptkünstlerin erzählt unter anderem in zwei Skulpturen über ihre intensiven Recherchen über Täter und Opfer des Nationalsozialismus – allgemein und in der eigenen Familie. Die gebürtige Kiewerin und heute in Meinersen lebende Iryna Vorona thematisiert in emotional bewegenden Kohlezeichnungen die Kriegsfolgen für Kinder, Frauen und ältere Menschen, aber auch ihre persönlichen großen Verluste und die erzwungene Migration.

Eigenes Erleben sowie die Familiengeschichten der Beteiligten führen exemplarisch die Kontinuitäten der Geschichte vor Augen und lassen aufmerksam auf die Gegenwart blicken. Die gezeigten Skulpturen, Installation, Kohlezeichnungen, Fotografien und Filme berühren, stimmen nachdenklich und wirken lange nach. Einen regionalen Bezug erzeugen persönliche Erinnerungsstücke zum Beispiel aus der Familie des Wolfsburgers Frank Hocke. Er ist seit vielen Jahren in der hiesigen Kunstszene aktiv und unterstützt ehrenamtlich WAR und ist KRIEG.

Der Eintritt in Museum, Ausstellung und Rundgang beträgt 3,50 bzw. 3 Euro für Rentner-/Senior*innen und ermäßigt 2,50 Euro. Die Ausstellung WAR und ist KRIEG ist bis zum 31. Mai mittwochs bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr, samstags von 13:00 bis 17:00 und sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr zu sehen.

xity.de
Nach oben scrollen