Wanderausstellung im Essener Rathaus eröffnet

Die Wanderausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das Grundgesetz und seine Mütter und Väter aus Essen" ist am Montag, 11. November 2024, im Foyer des Rathauses eröffnet worden.

Essen – Bis Ende November ist die mit elf Roll-ups ausgestattete Ausstellung dort noch zu sehen. Die Ausstellung stellt das Grundgesetz als historische Errungenschaft von höchster Aktualität und existenzieller Bedeutung für den demokratischen Staat und die freiheitliche Gesellschaft dar. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Grundrechte gelegt. Vermittelt über die Biographien der drei damals in Essen lebenden Mitglieder des Parlamentarischen Rates rekonstruiert die Ausstellung die historischen Rahmenbedingungen der Entstehung der Verfassung.

Die elf Roll-ups umfassende Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert. Sie soll an möglichst vielen Orten in der gesamten Stadt Essen gezeigt und einem breiten Adressatenkreis zugänglich gemacht werden. Hauptzielgruppe sind die weiterführenden Schulen in Essen, welche die Ausstellung in den Unterricht einbinden können. Zuvor war die Ausstellung auch bereits im Schloß Borbeck zu betrachten. Im Foyer des Rathauses ist sie allen Interessierten im Rahmen der Öffnungszeiten bis 29. November 2024 zugänglich.

xity.de
Nach oben scrollen