Essen – Unter dem Titel „Demokratie im Feuer“ wird Schaible die Notwendigkeit aufzeigen, Klimarettung und Demokratie neu zu denken, und wird verdeutlichen, dass Klima und Demokratie untrennbar miteinander verbunden sind. Schaible wird außerdem einen neuen Blick auf die Politik in Zeiten der Klimakrise werfen und eine Zukunftsvision entwerfen, in der Freiheit und Klimaschutz sich gegenseitig stärken.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Reden von morgen“, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt. Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter vhs.link/Schaible
Zum Hintergrund
Jonas Schaible, geboren 1989, ist Redakteur im SPIEGEL-Hauptstadtbüro. Er schreibt regelmäßig über die Klimaschutzbewegung und beobachtet Klimapolitik seit 2018. Für seinen Text „Wer von Ökodiktatur spricht, hat das Problem nicht verstanden“ wurde er 2020 mit dem „Deutschen Reporterpreis“ für den besten Essay ausgezeichnet.
Die Gesprächs- und Vortragsreihe „Reden von morgen“ stellt Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Presse und Theologie vor, die etwas zu sagen und noch Visionen haben.