VHS Essen: Lesung mit Said Rezek

Die Volkshochschule Essen lädt am Donnerstag, 27. Februar 2025, um 18 Uhr zu einer Lesung mit dem Politikwissenschaftler, Anti-Rassismus-Trainer und freien Journalisten Said Rezek ein.

Essen – In seinem Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück!“ zeigt der Autor auf, wie Nutzer*innen aktiv gegen Hassrede im Internet vorgehen und die digitale Debattenkultur mitgestalten können. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind schriftlich per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-essen.de (Kursnummer: 251.1A002N) möglich.

Soziale Netzwerke bieten großes Potenzial für demokratische Teilhabe, doch rassistische Hetze sorgt dafür, dass sich viele Menschen seltener an politischen Diskussionen beteiligen. Rezek vermittelt in seiner Lesung Strategien, um Hass im Netz nicht unwidersprochen zu lassen und sich für eine vielfältige Meinungslandschaft einzusetzen.

Der Autor, der aus Essen stammt, ist seit vielen Jahren bundesweit in der Extremismus-Prävention tätig. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Themen Medien, Muslime, Migration und Rassismus. Sein Buch wurde für die Shortlist des Selfpublishing Buchpreises 2021 in der Kategorie Sachbuch/Ratgeber nominiert.

xity.de