Neuss – Die kalte und dunkle Winterzeit bietet jedes Jahr aufs Neue eine willkommene Gelegenheit für zahlreiche gemütliche Lesestunden. Die Stadtbibliothek Neuss sorgt dabei mit ihrem umfangreichen Medienangebot für eine gelungene winterliche Leseerfahrung und bietet Interessierten bei den Veranstaltungen und Ausstellungen spannende Abwechslung, um die Tage und Abende zu füllen. Bei den Veranstaltungen und Angeboten steht die Stimmung der Jahreszeit im Vordergrund.
Das Januarprogramm der Stadtbibliothek im Einzelnen
3. Januar 2024: Schreiben, lesen und darüber reden – Inklusiver Literaturkurs
Am Mittwoch, 3. Januar, findet in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr im Makerspace der Stadtbibliothek der „Inklusive Literaturkurs“ statt. Interessierte mit und ohne Behinderungen haben die Möglichkeit, unter der fachlichen Leitung des Diplom-Pädagogen und Autoren Johannes Schwelm Geschichten selber schreiben zu lernen, vorzulesen und an diesem Nachmittag mit anderen darüber zu sprechen. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Behindertenhilfe der Augustinusgruppe in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Nähere Informationen über die Website.
4. Januar 2024: Bilderbuchkino „Lesebär“: „Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas“
Das vierzehntägige Bilderbuchkino „Lesebär“ startet am Donnerstag, 4. Januar, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek mit der Geschichte „Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas“ von Otfried Preußler in das neue Jahr. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren erfahren, wie die kleine Hexe einen bitterkalten Wintertag verbringt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen auf der Website.
5. Januar 2024: Das ist „MachBar“: offener Makerspace!
Jeweils am ersten Freitag im Monat findet in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr ein offener Makerspace unter dem Motto „Das ist MachBar“ in der Stadtbibliothek statt. Kinder ab acht Jahren und ihre Familien können alle Geräte im Makerspace ausprobieren sowie gemeinsam tüfteln, programmieren, virtuelle Welten entdecken und kreativ werden. Zum offenen Programm gibt es jeweils ein besonderes Angebot, das in Kooperation mit weiteren Neusser Einrichtungen vorbereitet wird. Am Freitag, 5. Januar, wird als Sonderaktion ein Kalender für das Jahr 2024 gebastelt. Dieses Angebot der Stadtbibliothek findet in Kooperation mit den „Interkulturellen Projekthelden“ statt. Eine Voranmeldung über die Website ist erwünscht.
12. Januar 2024: Lesen mit Hund
Am Freitag, 12. Januar, lässt sich die Therapiehündin Olivia ab 16 Uhr von Kindern ab dem zweiten Schuljahr in der Stadtbibliothek vorlesen. Olivia hört geduldig zu und kritisiert nicht, sodass Kinder mit Leseproblemen beim lauten Vorlesen selbstsicherer werden und ihre Lesefähigkeit verbessern können. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung über die Website möglich.
17. Januar 2024: Schreiben, lesen und darüber reden – Inklusiver Literaturkurs
Am Mittwoch, 3. Januar, findet in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr im Makerspace der Stadtbibliothek der „Inklusive Literaturkurs“ statt. Interessierte mit und ohne Behinderungen haben die Möglichkeit, unter der fachlichen Leitung des Diplom-Pädagogen und Autoren Johannes Schwelm Geschichten selber schreiben zu lernen, vorzulesen und an diesem Nachmittag mit anderen darüber zu sprechen. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Behindertenhilfe der Augustinusgruppe in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Nähere Informationen über die Website.
18. Januar 2024: Bilderbuchkino „Lesebär“: „Gestatten, Gaston!“
Kinder zwischen zwei und fünf Jahren erfahren im Bilderbuchkino „Lesebär“ am Donnerstag, 18. Januar, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek, was ein Pudelwelpe in einer Bulldoggenfamilie und ein Bulldoggenwelpe in einer Pudelfamilie macht. Vorgelesen wird die Geschichte „Gestatten, Gaston!“ von Kelly DiPuccio und Christian Robinson. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen auf der Website.
29. Januar 2024: MiniBücherwürmchen
Am Montag, 29. Januar, erhalten Babys im Alter von sechs bis zwölf Monaten unter Leitung der pädagogischen Fachkraft Ümmü Akca bei den „MiniBücherwürmchen“ durch rhythmische Geschichten, Lieder, Reime und Spiele wertvolle Impulse für ihre Sprachentwicklung. Es können jeweils acht Babys mit je einer Begleitperson teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr in der Stadtbibliothek und ist für Eltern und Babys kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen und Anmeldung über die Website.
25. Januar 2024: Aktiv & kreativ: Die Falten-Chronik – Landkarte meines Lebens“ Lesung von Ursula Polaczek
Die Meerbuscher Autorin Ursula Polaczek wird am Donnerstag, 25. Januar, um 16 Uhr bei Kaffee, Tee und Kleingebäck in der Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek „Aktiv & kreativ“ die Landkarte ihres Lebens vorstellen und aus ihrem Buch „Falten-Chronik“ lesen. Interessierte mit gültigem Bibliotheksausweis haben freien Eintritt, Gäste zahlen 6 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung über die Website.
30. Januar 2024: Smartphone- und Tablet-Sprechstunde
In der Smartphone- und Tablet-Sprechstunde am Dienstag, 30. Januar, können Interessierte mit einem gültigen Bibliotheksausweis von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr Antworten auf ihre Fragen rund um die Nutzung und Bedienung ihrer mobilen Android-Endgeräte erhalten. Die Sprechstunde ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist über die Website oder unter der Telefonnummer 02131 904242 erforderlich.
30. Januar 2024: iPhone- und iPad-Sprechstunde
In der iPhone- und iPad-Sprechstunde erhalten Interessierte mit gültigem Bibliotheksausweis am Dienstag, 30. Januar, in der Zeit von 14.15 bis 14.45 Uhr in der Stadtbibliothek die Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen rund um die Nutzung ihrer eigenen Geräte zu bekommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig, da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind. Informationen und Anmeldung über die Website oder unter der Telefonnummer 02131 904242.
31. Januar 2024: Führerschein für die Digitalisierung von AV-Medien
Am Mittwoch, 31. Januar, bietet die Stadtbibliothek um 16 Uhr den „Führerschein für die Digitalisierung von AV-Medien“ an, damit Interessierte zukünftig die Geräte in der Stadtbibliothek nutzen können, um ihre AV-Medien, also VHS-Kassetten, Schallplatten oder Audio-Kassetten, zu digitalisieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, setzt einen Bibliotheksausweis und eine vorherige Anmeldung voraus. Eine Anmeldung erfolgt über die Website.
Ausstellungen
Im Erker des Erdgeschosses werden unter dem Motto „Den Winter vom Sofa aus entdecken – Literatur für die kalte Jahreszeit und gemütliche Stunden“ Medien präsentiert, die auf die kalte Jahreszeit einstimmen und Anregungen für gemütliche Lesestunden bieten.
Rund um den „Internationalen Tag der Bildung“ am 24. Januar 2024 werden im ersten Obergeschoss Bücher zum Thema „Bildung für Alle!“ ausgestellt.
Im Geburtstagregal im zweiten Obergeschoss werden Bücher des japanischen Schriftstellers Haruki Murakami ausgestellt, der am 12. Januar seinen 75. Geburtstag feiert. Außerdem werden Medien des deutschen Schriftstellers Klaus-Peter Wolf ausgestellt, der am selben Tag seinen 70. Geburtstag feiert. Darüber hinaus werden auch Bücher des schwedischen Schriftstellers August Strindberg präsentiert, dessen 175. Geburtstag am 22. Januar begangen wird.
Im Regal „Aus aktuellem Anlass“ im zweiten Obergeschoss wird passend „Weltknuddeltag“ am 21. Januar Literatur des Genres „Cosy Crime“ und Wohlfühlliteratur ausgestellt.