„Stoffwechsel“ im Niederrheinischen Literaturhaus

Unterschiedliche literarische Stimmen, verschiedene Generationen, abwechslungsreiche Themen - mit all dem wartet die offene Lesebühne des Niederrheinischen Literaturhauses der Stadt Krefeld auf.

Krefeld – Zum Jahresauftakt lesen unter dem Titel „Stoffwechsel“ am Freitag, 23. Januar, um 19 Uhr im Café der Uerdinger Buchhandlung Rheinschmökern an der Alten Krefelder Straße sechs Autorinnen und Autoren je zehn Minuten aus aktuellen literarischen Texten. Ein weiteres Überraschungsmoment erwartet das Publikum zudem in der Auswahl der Vorlesenden: Denn drei von ihnen werden erst am Abend „aus dem Hut gezaubert“. Vorlesewillige Autorinnen und Autoren sind eingeladen, vor Ort ihren Namen auf einen Zettel zu schreiben, und werden mit etwas Losglück auf die Bühne gebeten. Den Abend moderiert Literaturhausleiter Dr. Thomas Hoeps.

Autoren aus der Region

Die anderen drei Auftretenden hat das Literaturhaus bereits ausgewählt: Der Mönchengladbacher Bühnenpoet und Autor Marco Jonas Jahn ist nicht zuletzt aus diversen WDR-Poetry-Slam-Sendungen für seine rhythmisch starke Wortakrobatik und seinen Humor bekannt. Die Moerser Journalistin Julia Marie Braun schreibt am liebsten über Menschen, die besondere Geschichten zu erzählen haben und über Gefühle, die – wenn überhaupt – nur leise ausgesprochen werden. Die Hülser Autorin Josefa Bissels, die für eine ihrer Erzählungen den „Brandenburgischen Literaturpreis“ erhielt, liest eine neue Geschichte vor. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro (für vorlesewillige Autoren kostenfrei). Eine Platzreservierung über die Internetseite des Literaturhauses www.nlh-krefeld.de wird empfohlen.

xity.de
Nach oben scrollen