Ruhr Museum Essen: Sammler führt durch die Sonderausstellung

Am Freitag, 8. August 2025, um 15:00 Uhr findet die Ausstellungsmacher-Führung durch die Sonderausstellung "Das Land der tausend Feuer“ im Ruhr Museum statt.

Essen – Ludwig Schönefeld, Sammler und Gastkurator, gibt Einblicke in die Auswahl der Ausstellung und präsentiert persönliche Höhepunkte aus den 250 Werken. Die Gemälde um Feuer, Dampf und Rauch spiegeln die große Faszination der Schwerindustrie auf bekannte und unbekannte Künstler:innen wider.

In der beeindruckenden Industriekulisse der ehemaligen Kohlenwäsche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein erleben die Gäste zusammen mit dem Sammler einen spannenden Streifzug zurück in die Zeit während und nach der Industrialisierung. Ludwig Schönefeld führt durch die unterschiedlichen Stile und subjektiven Blicke auf Zechen, Hochöfen und Stahlwerke der Region. Dabei gibt er Einblicke in die Entstehung der über drei Jahrzehnte gewachsenen Sammlung, die er aus Archiven, Auktionshäusern, Online-Plattformen und privaten Quellen zusammengetragen hat.

Dauer: 1,5 Stunden.

Kosten: Erwachsene 5 € zzgl. Eintritt, Kinder 3 €, Eintritt frei.

Treffpunkt: Counter auf der 24-Meter-Ebene des Ruhr Museums, UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen.

Tickets: www.tickets-ruhrmuseum.de

Informationen: besucherdienst@ruhrmuseum.de oder montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr unter 0201.24681 444.

xity.de
Nach oben scrollen