Open-Air-Ausstellung in Mönchengladbach

Von Februar bis März 2026 präsentieren Kinder und Jugendliche ihre Kunstwerke in einer Open-Air-Ausstellung in den Vitrinen am Tellmannplatz in Rheydt.

Mönchengladbach – Zu sehen sind Arbeiten, die im ArtLab Kambina entstanden sind – einem Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche im Gemeinschaftszentrum Das Westend. Gemeinsam mit der Stadtteilkoordination wurde am Tellmannplatz ein passender Ort gefunden, die Kunstwerke der Nachwuchstalente im öffentlichen Raum zu zeigen. Zur Eröffnung am 5. Februar von 16 bis 18 Uhr sind Anwohnende und Interessierte zu einem geselligen Beisammensein am Tellmannplatz mit Feuerschale und warmen Getränken eingeladen.

Unter Leitung der bildenden Künstlerin Elena Kambina setzt das ArtLab auf einen forschenden Ansatz: Kinder und Jugendliche nähern sich Kunst über eigene Interpretationen. Ziel ist es, nicht nur handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch visuelles Denken zu fördern, Kunstideen zu verstehen und eigene Konzepte zu entwickeln. Die ausgestellten Arbeiten sind Ergebnisse kreativer Experimente mit Ideen von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Epochen und Stilrichtungen. Kunstgeschichte dient dabei als Werkzeug: Durch Analyse, Vergleich und Neuinterpretation lernen die Teilnehmenden, ihre eigene Bildsprache zu entwickeln und umzusetzen.

Die Ausstellung am Tellmannplatz lädt dazu ein, neue Perspektiven auf Kunstgeschichte sowie auf Mut, Vorstellungskraft und die besondere Ausdruckskraft junger Künstler*innen zu entdecken. Die Idee entstand in Zusammenarbeit von ArtLab, Gemeinschaftszentrum und Stadtteilkoordination. Bereits im vergangenen Jahr wurde am Tellmannplatz das Projekt „Vakanz“ initiiert, um leerstehende Vitrinen unter dem City-Parkhaus als Ausstellungsflächen für Kunst zu nutzen.

xity.de
Nach oben scrollen