Offene Lesebühne „Stoffwechsel“ in Krefeld-Uerdingen

Das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld setzt seine offene Lesebühne „Stoffwechsel“ am Freitag, 21. Februar 2025, um 19:00 Uhr fort.

Krefeld – Das erfolgreiche Format war im vergangenen Jahr stets ausgebucht. Um mehr Gästen Platz zu bieten, finden die ersten beiden Ausgaben der Reihe 2025 im Café Rheinschmökern an der Alte Krefelder Straße 19 in Krefeld-Uerdingen statt. Bei „Stoffwechsel“ lesen Autoren jeweils zehn Minuten aus ihren Texten vor. Drei davon werden im Vorhinein durch das Literaturhaus ausgewählt. Diesmal treten Lyriker und Bildhauer John Waszek, die Trägerin des Moerser Literaturpreises 2024 Sabine Frambach und Lilli Geritz von der Schreibwerkstatt „Satzgefüge“ auf. Drei weitere Plätze werden am Abend unter den vorlesewilligen anwesenden Autoren verlost. Die Veranstaltung wird von der Autorin Diana Menschig moderiert.

Die offenen Lesebühne „Stoffwechsel“ begann 2024 im Veranstaltungsraum „35blumen“ mit zwei ausgebuchten Veranstaltungen. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Zuhörende und ist kostenfrei für Vorlesewillige. Reservierungen werden per EMail an literaturhaus@krefeld.de angenommen. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NordrheinWestfalen. Das Café befindet sich in unmittelbarer Nähe der Straßenbahnhaltestelle „Am Röttgen“ (Linie 043 nach Uerdingen Bahnhof).

xity.de