Düsseldorf – Zu diesem Anlass wird das Theatermuseum ab 19:00 Uhr zum „Pink Palace“. Dort wird in Anlehnung an den beliebten „Pink Monday“ auf der Rheinkirmes der „Pink Saturday“ gefeiert. Neben der „Pink-Palace-Kirmes“ und vielen Gesprächen erwartet die Besucherinnen und Besucher auch ein Konzert des Hyperpop-Duos „Gulliver DeLarge“. Der Eintritt ist kostenfrei.
Zum Start in den Pink-Saturday-Abend lädt Dr. Sascha Förster, Institutsleiter des Theatermuseums, zum Gespräch mit dem neuen Schützenchef Andreas-Paul Stieber auf das „Rote Sofa“ ein. Stieber ist Chef des größten Schützenvereins Düsseldorfs und damit auch für die Rheinkirmes zuständig. Was Schützen und Kirmes miteinander zu tun haben, welche Rolle die Schützen im Düsseldorf des 21. Jahrhunderts spielen und vieles mehr wird in diesem Gespräch thematisiert.
Auf der Ausstellungsetage lädt das Team des Theatermuseums ab 20 Uhr zur „Pink-Palace-Kirmes“ ein. Es gibt Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Glücksstände und sogar ein kleines Feuerwerk.
Für die Sonderausstellung „Miteinander Rheinkirmes“, eine Zeitreise in die Erlebnisräume der Größten Kirmes am Rhein, hat „Gulliver DeLarge“ exklusiv den Song „Billiges Parfüm“ geschrieben und der queeren Community Düsseldorfs gewidmet. Den Song wird die Band an dem Abend noch einmal live spielen, dazu präsentieren sie alte und neue Songs. Das Konzert beginnt um 21.30 Uhr.
Als Familienangebot richtet sich das Kreativlabor „Orden, Medaillen und Anstecker“ am 24. Februar an Kinder ab zehn Jahren, die zwischen 17 und 22 Uhr bastelnd und rätselnd die Sonderausstellung entdecken können. Die Ausstellung schließt am Sonntag, 25. Februar, von 13 bis 17 Uhr mit einem weiteren Kreativlabor für Kinder ab sechs Jahren. Zudem lädt Institutsleiter Dr. Sascha Förster um 15 Uhr zur Sonntagsführung ein. Alle Angebote im Theatermuseum sind auch am Sonntag kostenfrei.