Borken – Unter dem Titel „Thomas Wolfe – Ein literarischer Roadtrip durch die USA“ nimmt der Literaturenthusiast das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise durch das Leben und Werk des fast in Vergessenheit geratenen amerikanischen Schriftstellers Thomas Wolfe. Beginn ist um 18.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der Abend startet mit einem von Oliver Ebbing eigens konzipierten Vortrag über Wolfe – ein Autor, der mit bildreicher Sprache, emotionaler Tiefe und wilder Ausdruckskraft ein eindrucksvolles literarisches Erbe hinterließ. Ebbing schildert, wie ihn die Werke Wolfes inspirierten, schließlich sogar zur Gründung des Borkener Literatur- & Schreibtreffs führten – und wie Literatur das Leben verändern kann.
Im Anschluss verwandelt sich das 3ECK in ein gemütliches Wohnzimmerkino: Bei Popcorn und entspannter Atmosphäre wird der Film „Genius – Die tausend Seiten einer Freundschaft“ gezeigt. Das Drama mit Colin Firth und Jude Law beleuchtet die intensive Beziehung zwischen Thomas Wolfe und seinem Lektor Max Perkins – ein eindrucksvoller Einstieg in Wolfes Leben und Schaffen.
Um Anmeldungen für den kostenfreien Eintritt wird gebeten unter 3eck@borken.de oder 02861/939 665. Bei hoher Nachfrage findet die Veranstaltung im FARB Forum Altes Rathaus Borken statt. Informationen unter www.borken.de/3eck.