Letzte Woche der Fotografie-Ausstellung im Ruhr Museum

Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein endet am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, die erfolgreiche Fotografie-Ausstellung „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“.

Essen – Die 450 faszinierenden Bilder in der spektakulären Industriekulisse der ehemaligen Kohlenwäsche zeigen eindrucksvoll das Gestern und Heute aus 100 Jahren Ruhrgebietsfußball. Neben Kunstwerken wie den beeindruckenden Fotografien von Andreas Gursky und Roland Wirtz können Besucherinnen und Besucher sich nicht nur an Legenden und Idole oder Triumphe und Tragödien erinnern, sondern auch ihre eigene Fußball-Biografie entdecken. In zweimal elf Kapiteln erzählen die Bilder, warum Fußball ein charakteristisches Lebensgefühl der Region ist und das Herz des Fußballs im Ruhrgebiet schlägt.

Neben dem Original-WM-Trikot von 1954 von Helmut Rahn aus dem Deutschen Fußballmuseum haben noch zwei weitere besondere Objekte ihren Weg in die Ausstellung gefunden. Zusammen mit der FUNKE Mediengruppe sind sie während der bisherigen Laufzeit entstanden: die Legenden-Elf des Ruhrgebiets und der schönste Fußballmoment. Beide wurden von den Leserinnen und Lesern der WAZ im Rahmen von Aufrufen gewählt und eingesendet wurden und sind nun auf zwei Wänden in der Ausstellung zu sehen.

Öffnungszeiten

Bis 20. Mai 2024 einschließlich

Montag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt

10 €, ermäßigt 7 €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten unter 25 Jahren frei; Ermäßigungen mit Mitgliedsausweis und Dauerkarte eines Ruhrgebietsvereins

xity.de
Nach oben scrollen