Lesung von Hasnain Kazim im Kulturforum Hanau

Am Donnerstag, 11. September 2025, ist Hasnain Kazim für eine Lesung im Kulturforum Hanau zu Gast.

Hanau – Im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen liest Hasnain Kazim am Donnerstag, 11. September 2025, aus seinem 2024 im Penguin Verlag erschienenen Buch „Deutschlandtour – Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält“ vor. Die Lesung findet in Kooperation mit der Demokratiewerkstatt und im Rahmen des 10. Jubiläums des Kulturforums Hanau im Lesecafé der Stadtbibliothek im 2. Stock statt. Karten sind erhältlich über www.frankfurtticket.de und kosten zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro.

In „Deutschlandtour“ zieht Hasnain Kazim aus, sein Land mit dem Fahrrad zu erkunden. Er radelt entlang von Elbe, Ruhr, Rhein, Main, Neckar und Donau und trifft unterschiedliche Menschen, mit denen er über ihr Leben in Deutschland spricht. Was bewegt die Menschen hierzulande, worüber lachen sie und wie definieren sie Heimat?

Das Buch ist auch eine Selbstverortung: Von einigen wird Hasnain Kazim regelmäßig sein Deutschsein abgesprochen. Wann und wie also gehören Menschen hierhin, und was ist Diversität? Hasnain Kazim versucht während seiner Fahrradtour die deutsche Seele zu ergründen und mit der Kraft des Wortes Gräben zu überwinden.

„Leseland Hessen“ ist eine Kooperation zwischen Veranstaltern und Gemeinden in ganz Hessen, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, dem Hessischen Rundfunk / hr2 kultur, dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V., der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und zahlreichen Sponsoren vor Ort. Hier stellen Autoren jährlich rund um die Buchmesse Frankfurt in ganz Hessen ihre Werke vor.

Das Kulturforum ist barrierefrei und kann über die Aufzüge aus dem Parkhaus Forum Hanau erreicht werden. Fragen zu der Veranstaltung können telefonisch unter 06181-98 252 0, per E-Mail an Stadtbibliothek@hanau.de, und per WhatsApp an die 0160-90157982 gestellt werden.

xity.de
Nach oben scrollen