Lesung in der Zentralbibliothek Düsseldorf

Zu der Frage wie Kinder aus Düsseldorf das Kriegsende im Frühjahr 1945 erlebten, lädt die Zentralbibliothek im KAP1 am Donnerstag, 3. April 2025, um 18:00 Uhr zu einer Lesung ein.

Düsseldorf – Welche Emotionen und Ereignisse haben sich in ihr Gedächtnis eingeprägt? Bei der Veranstaltung kommen Erinnerungen Düsseldorfer Kinder zu Gehör, die aufgewachsen und sozialisiert im Nationalsozialismus das Ende des Zweiten Weltkrieges in Düsseldorf oder andernorts erlebt haben.

Ihre Erinnerungen werden gelesen von Volker Neupert (Respekt und Mut), Dr. Benedikt Mauer (Stadtarchiv Düsseldorf), Klaus Peter Hommes (Stadtbüchereien Düsseldorf), Dr. Regina Plaßwilm (ASG-Bildungsforum) sowie Ricarda Hinz und Katrin Wiesemann (Düsseldorfer Aufklärungsdienst). Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Lesung zur Erinnerung an das Kriegsende vor 80 Jahren ist eine gemeinsame Veranstaltung von Respekt und Mut, dem Stadtarchiv Düsseldorf, den Stadtbüchereien Düsseldorf, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e. V., der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, dem Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V. und dem ASG-Bildungsforum.

xity.de