Essen – In Kooperation mit der Stadtbibliothek Essen und dem Grugapark Essen lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Essen am Montag, 12. August 2024, um 18:15 Uhr zum ersten Lauschvergnügen vor das Romanische Haus im Grugapark ein.
Mitarbeitende der Gleichstellungsstelle und der Stadtbibliothek werden ausgewählte Texte zu den Themenbereichen Frauen, Männer und LSBTI* vorstellen. Anschließend haben die Besucher:innen die Möglichkeit diese zu kommentieren und diskutieren.
„In unserem Alltag begegnen uns ständig verschiedene Rollenbilder, die Geschlechtern oder gleichgeschlechtlichen Lebensweisen zugeordnet werden. Wir erleben täglich, wie traditionelle Rollenbilder die Lebensrealitäten beeinflussen. An diesem Abend machen wir verschiedene Lebensweisen sichtbar“, erklären Christiane Volkmer und Dietmar Fleischer, Mitarbeiter:innen der Gleichstellungsstelle und Initiatorinnen und Initiatoren der Veranstaltung. „Literatur bietet eine gute Möglichkeit um Rollenbilder zu thematisieren. Nach dem literarischen Einstieg freuen wir uns auf einen lebhaften Austausch.“
Der Eintritt in den Grugapark ist ab 18:00 Uhr kostenlos und auch für die Veranstaltung ist der Eintritt frei.