Kunst und Wein am Düsseldorfer Carlsplatz

Vino’s Weinbar gibt regionalen Künstlerinnen und Künstlern ab sofort eine Plattform zur Ausstellung ihrer Kunstwerke.

Düsseldorf – In der Weinbar werden Fotografien, Malereien und andere Kunstwerke gezeigt, die die Künstler:innen kostenfrei ausstellen und an die Gäste der Weinbar verkaufen können. Nun wurde eine permanente Kunstausstellung für regionale Künstler:innen ins Leben gerufen. Im Erdgeschoss hängen ab sofort verschiedene Kunstwerke, die die jeweiligen Urheber dort kostenfrei ausstellen und provisionsfrei verkaufen können.

Den Auftakt machen die Werke von Lynn Müller, Annette Dyba und Nicole Rudi, die seit dem 5. November 2023 in der Bar aushängen.

Lynn Müller widmet sich Malereien der zeitgenössischen Kunst. Sie ist 27 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Düsseldorf. „Ihre modernen und farbenfrohen Arbeiten passen perfekt in unsere Bar“, so einer der Gründer Daniel Titus Grimm. Lynn möchte mit ihren Kunstwerken Leben in Räume bringen – genau das Richtige für die neue Weinbar am Carlsplatz.

Annette Dyba hat sich auf expressive Acrylwerke spezialisiert. In Vino´s Weinbar zeigt sie 5 Arbeiten aus ihrer neuen Serie „Strukturwelten“. Diese Reihe ist durch wiederkehrende Formen gekennzeichnet. In ihrem Frühwerk war ein informeller Duktus das Bestreben der Künstlerin. In den aktuellen Arbeiten kommt eine strukturelle Ordnung als Element im Bildaufbau hinzu. „Die Bilder von Annette haben uns sofort angesprochen und wir freuen uns, dass sie nun bei uns ausgestellt sind.“, erklärt der zweite der drei Weinbar-Gründer Alexandros Manakos.

Nicole Rudi vereint klassische Musik mit abstrakter Kunst: Als international gefragte Konzertpianistin und bildende Künstlerin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Schönheit und den Reichtum dieser Musik mit Farben auf die Leinwand zu bringen. Mit ihrer Kunst, die auf synästhetischen Empfindungen beruht, schafft sie nicht nur einen visuellen Zugang zur klassischen Musik, sondern eröffnet den Betrachtenden eine schöpferische Neuinterpretation und Verschmelzung von Musik und Malerei.

Die Werke werden in der Weinbar einige Zeit ausgehangen und dann getauscht. „So kommt auch immer etwas Abwechslung in die Atmosphäre der Weinbar. Ein dynamisches, fluides Konzept.“, freut sich der dritte Gründer Lars Lünenstraß.

Unter jedem Werk wird ein QR-Code platziert, mit dem sich die Gäste der Bar über das Werk informieren, dessen Preis einsehen und Kontakt mit den Künstler:innen aufnehmen können.

Am Mittwoch, 22. November 2023 ab 18:00 Uhr wird es in der Weinbar eine Eröffnungs-Veranstaltung für die Kunstausstellung geben, bei der auch die Künstlerinnen anwesend sein werden. Jeder kann ohne Anmeldung vorbeikommen und mit den Künstlerinnen und den Weinbar-Gründern ins Gespräch kommen.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner