Krefeld – Unter dem Motto „The Art of Expression“ (Die Kunst des Ausdrucks) erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm. Die Abendöffnung wird durch die Unterstützung der Stadtwerke Krefeld SWK und der Sparkasse ermöglicht. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Rote Bar im K+ bleibt bis 22:00 Uhr mit einem gastronomischen Angebot geöffnet.
Führungen, Workshop und Musik
Das Programm reicht von verschiedenen Themenführungen beispielsweise zu den Rheinischen Expressionisten oder der „Street Photography“ über einen Malerei-Ausdrucks-Workshop bis zu expressiv-experimenteller E-Gitarrenmusik mit dem Duo Schillings/Töpp. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen großen künstlerischen Zusammenhängen beim Kunst-Impuls in einigen neuen Räumen in unserer Sammlungspräsentation Sammlung in Bewegung nachgehen können“, sagt Museumsleiterin Katia Baudin. „Ein Highlight ist dabei der große Saal zum Rheinischen Expressionismus mit Gemälden, Glasbildern und künstlerisch gestalteten Gebrauchsdingen von Heinrich Campendonk, Heinrich Nauen und Helmuth Macke“, betont sie. In thematischen Kurzfrührungen werden weitere Schätze der Sammlung, beispielsweise von Max Slevogt, Max Liebermann und Erich Heckel bis hin zur „Street Photography“ eines Françoise-Marie Barnier mit Porträts der Menschen in den Straßen von Paris und anderen Metropolen präsentiert.
Inspiriert von dieser künstlerischen Ausdrucksvielfalt können die Besucher auch selbst kreativ werden und den Abend über ihren eigenen Empfindungen und Eindrücken Ausdruck verleihen: Beim Malereiworkshop mit Tamara Herbers werden experimentelle Methoden der intuitiven Malerei vorgestellt und erprobt. Die Musiker Micha Schillings und Thorsten Töpp widmen sich in einem neuen, eigens für den Abend entwickelten Programm vielfältigen Stimmungslagen der elektrischen Gitarre. Gemeinsam schaffen sie eine Musik voller Expressivität und Spielfreude. Ihr Zusammenspiel lebt von Brüchen, Überraschungen, Variationen und komplexen Strukturen.