Krefeld – Vom Krimi-Event über die Vorstellung der kürzlich mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichneten „Edition Nautilus“ bis hin zur beim Krefelder Publikum beliebten offenen Lesebühne „Stoffwechsel“: Im Rahmen der Krefelder Krimitage lädt das Literaturhaus am Samstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr zur „Krimi-Deutschlandreise“ in den Jazzkeller an der Lohstraße 92 ein. Lesungen aus drei aktuellen Kriminalromanen nehmen das Publikum mit auf eine literarische Reise, die von Hamburg über den Harz bis zum Bodensee führt.
Die beiden Bestsellerautoren Eric Niemann und Anette Strohmeyer haben soeben ihren ersten gemeinsamen Krimi „Hamburg Chinatown“ veröffentlicht. Niemann liest in Krefeld aus der Geschichte eines Polizisten vor, der in den 1920er-Jahren im chinesischen Viertel von St. Pauli den Mörder seines Bruders jagt. Und noch ein Duo ist dabei, dieses aber mit einer etwas weniger aufregenden Geschichte: Peter Godazgar und Alexandra Kui verbinden in ihrem Krimi „Harz aber herzlich“ auf humorvolle Weise Achtsamkeit und Mord im erfundenen Tourismus-Hotspot Düsterode/Harz. An den Bodensee geht es schließlich mit der Wahl-Kempenerin Tina Schlegel, die gerade den Neukirchener Krimifestivalpreis gewonnen hat. Sie präsentiert ihren neuen Roman „Der See und der Tod“, in dem eine Kommissarin in der Welt der Rüstungsindustrie ermittelt. Die Karten je Lesung kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Sie können ab sofort über www.nlh-krefeld.de reserviert werden.
Offene Lesebühne „Stoffwechsel“
Im Café der Uerdinger Buchhandlung Rheinschmökern an der Alten Krefelder Straße 19 öffnet am Freitag, 7. November, um 19 Uhr die Lesebühne für die literarische Vielfalt der Region. Beim Publikumsrenner „Stoffwechsel“ präsentieren sechs Autorinnen und Autoren in je zehn Minuten Texte. Alle literarischen Gattungen und Genres sind erlaubt, von der Erzählung über Gedichte bis zur Fantasy-Literatur. Drei Leseplätze sind bereits vergeben, diesmal an die junge Krefelder Autorin Beija I. Angonga, die erfolgreiche Mönchengladbacher Übersetzerin aus der niederländischen Literatur, Ruth Löbner, sowie den Krefelder Autor Hakkı Çimen, der mit seiner Co-Autorin Sabine Neupert traditionelle und neue zazaische Märchen vorstellt. Die drei weiteren Leseplätze werden am Abend – wie immer – erst unter den anwesenden Autorinnen und Autoren ausgelost. Der Eintritt beträgt fünf Euro, für vorlesewillige Autorinnen und Autoren ist der Eintritt kostenfrei. Reservierungen können ab sofort über www.nlh-krefeld.de gebucht werden.
Die Unabhängigen – Verlagsvorstellung Edition Nautilus
Den Jahresabschluss bildet am Dienstag, 25. November, ab 19.30 Uhr eine neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Die Unabhängigen“, in der hervorragende, nicht-konzerngebundene Verlage in Lesung und Gespräch vorgestellt werden. Diesmal hat sich das Publikum in einer Abstimmung für die seit über 50 Jahren bestehende Hamburger „Edition Nautilus“ entschieden. In der Bar Gloriette, Westwall 11, liest Magdalena Saiger aus ihrem Roman „Am Wasser das Haus“ über die Berliner Villa des impressionistischen Malers Max Liebermann. Autor und Übersetzer Robert Brack stellt den neuen preisgekrönten Jazz-Gangsterroman des amerikanischen Starautoren Jake Lamar vor. Moderatorin Marlene Jäger von Literaturhaus spricht mit der Verlagslektorin Katharina Picandet über das Büchermachen und die Programmentwicklung. Es gibt nur noch wenige Tickets (zehn Euro, ermäßigt fünf Euro). Eine Reservierung über www.nlh-krefeld.de wird dringend empfohlen. Alle drei Veranstaltungen werden durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.




