Cuxhaven – Erneut sind die Schauspielerin Nina Hoger – bekannt aus Film und Fernsehen – und die Harfenistin Ulla van Daelen – Komponistin und Interpretin von Jazz, Rock und Pop sowie Engagements u. a. an der Deutschen Oper am Rhein oder dem WDR-Rundfunkorchester – in Cuxhaven zu Gast, dieses Mal mit ihrem fuliminanten Meeresprogramm.
Mit ihrer Konzertlesung „Der alte Klang und das Meer“ führen die beiden Künstlerinnen vielfältig und facettenreich die Zuhörenden in die fantastische Welt des kühlen Nass‘ und sorgen für Heiter-Besinnliches und so manche Überraschungen. Sensibel und humorvoll erwartet die Zuhörenden ein buntes Meeresrausch-Potpourrie aus Lyrik, Prosa und Harfenklang, das von der Sehnsucht nach Ferne und dem Wunsch nach Nähe und Freiheit berichtet. Witzig und zugleich tiefsinnige Lyrik vereint sich mit raffinierten Arrangements an der Harfe und beschert dem Publikum einen unterhaltsamen und durchaus seetauglichen Abend im strandnahen Ambiente des WattBz.
Beide Künstlerinnen sind fest mit dem Element Wasser verbunden: Nina Hoger ist gebürtige Hamburgerin und Ulla van Daelen beherrscht ein Instrument, das nicht stärker mit dem Wasser assoziiert werden könnte. Mit der Lesung realisieren die beiden ein gemeinsames Herzensprojekt.
Die Konzertlesung findet im Rahmen des Jubiläumsjahres 10 Jahre UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven im modernen Bau direkt am Sahlenburger Strand statt.




