Düsseldorf – Die beiden Wissenschaftsjournalisten Alexander Mäder und Rainer Kurlemann laden als ZukunftsReporter zum KAP1-Dialog am Mittwoch, 28. Februar 2024, 19:00 Uhr, in die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, ein, um über Neuigkeiten aus dem Internet zu sprechen.
Die Medienlandschaft verändert sich: Trolle und Bots polarisieren und verbreiten Falschmeldungen. Im Internet werden gezielt Fake News produziert. Die Nutzerinnen und Nutzer der einst gefeierten Social Media-Plattformen überschütten sich mit Hassnachrichten und Drohungen. Werkzeuge der künstlichen Intelligenz wie ChatGPT schreiben selbstständig Texte. Welchen Entwicklungen werden noch folgen und wie können diese noch beeinflusst werden? Wie und wo können zuverlässliche Informationen gefunden werden? Welche Rolle spielt dabei der Journalismus? Wie kann er das notwendige Vertrauen (zurück)gewinnen und welche Erwartungen bestehen an eine freie Presse?
Bei der Debatte bezieht das Publikum bei einem unterhaltsamen Abend Position. Welche Zukunft wünschen sich die Zuschauenden, wie sollen die Weichen gestellt werden?
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.