„Identitäten stärken – Welt gestalten“ im Kreishaus Neuss

Die Ausstellung „Identitäten stärken – Welt gestalten“ mit Werken von Schülerinnen und Schülern aus dem Rhein-Kreis Neuss ist bis zum 28. Juni 2024 im Kreishaus Neuss zu sehen.

Neuss – Gezeigt wird eine vielfältige Sammlung von Beiträgen, die sich mit dem Thema „Identität“ auseinandersetzen und gleichzeitig den Blick auf die Gestaltung der Welt lenken. Die ausgestellten Fotografien und Texte sind im Rahmen des Herkunftssprachlichen Unterrichts im Rhein-Kreis Neuss entstanden.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Schulamtsdirektorin Astrid Ficinus hoben bei der Ausstellungseröffnung hervor, dass die Fotos einen Beitrag zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt und zum Miteinander in den Schulen leisten. Der Landrat betonte, dass der Rhein-Kreis Neuss das friedliche Miteinander der Kulturen fördere und sich in vielen Bereichen engagiere: „Wir wollen Menschen, die zu uns gekommen sind, bestmöglich unterstützen. Wir im Rhein-Kreis Neuss sind überzeugt: Wo Toleranz, Respekt und Neugier zu finden sind, entstehen Brücken zwischen Menschen und Kulturen. Das ist ein gutes Fundament, um Zukunft gemeinsam zu gestalten – und zugleich identitätsbereichernd“, so Petrauschke.

Umgesetzt wurde die Ausstellung im Rahmen eines Projektes, bei dem das Schulamt des Rhein-Kreises Neuss mit dem Kommunalen Integrationsbüro sowie dem Kompetenzteam und Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss kooperierte.

Der Eintritt ist kostenlos. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten im Lichthof des Kreishauses Neuss zu sehen: montags, dienstags und donnerstags 7:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs 7:00 bis 16:30 Uhr und freitags 7:00 bis 14:00 Uhr.

xity.de
Nach oben scrollen