Finissage zur Sonderausstellung im Düsseldorfer Hetjens

Das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum verabschiedet mit einer Finissage am Sonntag, 31. August 2025, 14 Uhr, die Sonderausstellung "Asche und Glut - Meisterwerke der Keramikkunst von Jan Kollwitz".

Düsseldorf – Zum Abschluss der Präsentation haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den Künstler persönlich kennenzulernen. In einem Vortrag wird Jan Kollwitz Einblicke in seine Arbeit mit traditionellen japanischen Herstellungstechniken geben und die besondere Bedeutung seines Anagama-Ofens erläutern. Der Einkammerofen wurde 1988 vom japanischen Ofenbaumeister Watanabe Tatsuo eigens für ihn in seiner Werkstatt in Cismar an der Ostsee errichtet.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Meisterwerke, deren einzigartige Ascheanflugglasuren als Sinnbilder für Naturverständnis und Naturphänomene stehen. Jedes Werk ist ein Unikat, das im Zusammenspiel von Feuer, Asche und Zeit entsteht. Der Urenkel der Künstlerin Käthe Kollwitz vereint in seinen Arbeiten traditionelle Formen mit einer tiefen Ausdruckskraft.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist an der Museumskasse telefonisch unter 0211-8994210 erforderlich.

xity.de
Nach oben scrollen