Düsseldorf – Nachdem ihr Vater gestorben ist, reist Ana von Deutschland nach Rumänien, an den Ort, an dem ihre Tanten, Cousinen und Cousins leben. Es ist das Land der Familie ihres Vaters, das Land der Sommerferien ihrer Kindheit. Nun ist sie auf der Suche nach dem Pfauengemälde, einem Familienerbstück, das dem Vater so viel bedeutete. Maria Bidian erzählt von türkischem Kaffee und Sirupgläsern mit Tannenspitzen, von Enteignung, Behördengängen und EU-Mülleimern, von der rumänischen Revolution und den Bukarester Protesten. Ein schillerndes Bild des heutigen Rumäniens und seiner Geschichte und ein Buch voller Hoffnung auf ein freies Europa.
Maria Bidian, geboren 1988 in Mainz, lebt und arbeitet in Berlin und in einem kleinen Ort in Transsilvanien, wo sie ein altes Bauernhaus renoviert. „Das Pfauengemälde“ ist ihr erster Roman.
Der Eintritt ist frei. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter 0211-8997187 oder per E-Mail an stbbenrath@duesseldorf.de erforderlich.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadtbücherei Benrath, des Benrather Kulturkreises e. V., des Europe Direct Düsseldorf und des Atheneums e. V. Deutsch-Rumänischer Kulturverein mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.