Essen – Die Ausstellung Green Jews, gestaltet und kuratiert von der Künstlerin Anna Adam, mit Texten von Dr. Diana Matut, Leiterin der Alten Synagoge Essen, präsentiert jüdische Quellen, jüdisches Denken und jüdische Traditionen, die sich dem Verhältnis des Menschen zu Natur, Erde, Tier, Land, Wasser, Luft und Energie widmen. Was sagen uns jüdische Quellen zum Verhältnis des Menschen zu seiner Welt? Besucher:innen erfahren in informativen und interaktiven Präsentationen, welche Gedanken, Konzepte und Initiativen von der Antike bis ins 21. Jahrhundert dazu entwickelt wurden. Der Eintritt ist frei.
Programm der Eröffnung
- Begrüßung durch Dr. Diana Matut, Leiterin der Alte Synagoge Essen
- Grußworte von Oberbürgermeister Thomas Kufen, Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland und Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer E.ON Stiftung
- Einführung durch Jalda Rebling, Jüdische Kantorin und Leiterin der green shul (Ökosynagoge) Ohel Hachidusch
Um 17 Uhr wird es Führungen durch die Ausstellung mit Dr. Diana Matut und Anna Adam geben. Außerdem wird um 17 Uhr ein Workshop angeboten, für den das Rezyklat (Studio und Werkstatt) exklusiv für die Alte Synagoge ein Produkt aus Recyclingmaterial das vor Ort hergestellt wird, entwickelt hat. The Vegetable Orchestra rundet die Ausstellungseröffnung mit einem Konzert von 18 bis 20 Uhr ab.