Essen – Die Ausstellung zeigt bis einschließlich Mittwoch, 29. November 2023, über 20 Bilder, die Kinder im Rahmen eines Malwettbewerbs der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) zum Thema „Ich bin ein Umweltheld“ beim Gruga-Fest und beim Zechenfest auf Zollverein gemalt haben.
Der Wettbewerb, bei dem über 120 Bilder eingereicht wurden, ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, mit denen die EBE das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen und auf die Vermeidung von Abfall beim Einkaufen aufmerksam machen möchte. Eine Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Kinderbeauftragten der Stadt Essen Julia Jankovic, und den beiden EBE-Geschäftsführern Ulrich Husemann und Karsten Woidtke wählte aus allen Bildern die drei schönsten Motive aus.
Bürgermeisterin Julia Jacob gratulierte den Kindern bei der Ausstellungseröffnung. „Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere drei Gewinnerinnen und Gewinner des Mal-Wettbewerbs Mamia, Joline und Abbas. Das habt Ihr prima gemacht! Eure tollen Bilder sind heute ebenso zu sehen sowie weitere 19 Bilder, die von der Jury für die heutige Ausstellung ausgewählt wurden. Alle Werke zeigen bunt und eindrucksvoll, was aus Sicht von Kindern und Jugendlichen zu einem Umwelthelden gehört. Ich bin auf alle Fälle schwer beeindruckt von den vielen schönen Motiven.“
Die prämierten Bilder wurden im Rahmen der Ausstellungseröffnung gemeinsam mit den Kindern auf vielfach verwendbare Baumwolltaschen gedruckt. Die bedruckten Taschen werden ab kommenden Dienstag, 21. November, auf Essener Wochenmärkten kostenfrei von den EBE im Rahmen von Beratungsangeboten zur Abfallvermeidung verteilt. Zudem erhielten die drei Gewinner:innen jeweils einen Gutschein der Theater und Philharmonie Essen.