Ausschreibung für Düsseldorfer Debütautor:innen

Bei einem neuen Format werden Autorinnen und Autoren ab 18 Jahren mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Düsseldorf gesucht, die ihren ersten Debütroman veröffentlicht haben.

Düsseldorf – Das Format findet in Kooperation mit den Stadtbüchereien Düsseldorf, dem Literaturbüro NRW und dem Freundeskreis der Stadtbüchereien statt. Das können sowohl Prosa-, als auch lyrische Texte sein, die als gedruckte Werke vorliegen. Rein digitale Veröffentlichungen werden nicht berücksichtigt.

Von Samstag, 1. März 2025, bis Mittwoch, 30. März 2025, kann beim Literaturbüro NRW per E-Mail an maren.jungclaus@literaturbuero-nrw.de unter dem Stichwort „DüsselnovizInnen“ eine maximal 20-seitige Leseprobe mit Exposé und bibliographischen Angaben als PDF-Datei eingereicht werden. Dabei wird um Angaben aller Kontaktdaten und dem Geburtsdatum der Bewerberinnen und Bewerber gebeten.

Zwei der Bewerberinnen und Bewerber haben die Chance, ihr Buch im Herbst 2025 im Rahmen einer Vorlese- und Diskussionsveranstaltung über den Inhalt, aber auch den Weg zum Buch, die Idee, die Motivation und den Schreibprozess in zwei Stadtteilbüchereien, der Bücherei Bilk und der Bücherei Eller, vorzustellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW.

Die Gewinner erhalten für beide Veranstaltungen jeweils ein Honorar von 450 Euro.

xity.de