CHANCE Festival im Hofgarten Düsseldorf

Das CHANCE Festival für deutsch-französische Popkultur, Nachhaltigkeit und Diversität findet am 2. September 2023 im Düsseldorfer Hofgarten und im Theatermuseum statt.

Düsseldorf – Den Veranstalterinnen Bérengère Aubineau und Corinna Oetken, die mit der gemeinnützigen Organisation Serge&Nina das Chance Festival im dritten Jahr realisieren, liegt besonders das Thema Vielfalt und Nachhaltigkeit am Herzen: „Das Ziel des CHANCE Festivals ist es, durch ein vielfältiges Programm die Menschen dafür zu sensibilisieren, gemeinsam eine nachhaltigere, solidarischere und glücklichere Gesellschaft aufzubauen“ so die beiden Veranstalterinnen.

Auf der Hofgartenbühne im Musikpavillon gibt es frankophone Live-Musik

Im Hofgarten wird es den ganzen Tag Live-Musik geben: Neo-Soul und R’n‘B von Myra, Electro-Rap von 2TH, kreolisch-afrofuturistischen Pop von Dowdelin und Rap und R’n’B von Chilla. Außerdem legen die beiden DJs Guy Dermosessian und Vince Fueg auf.„Musik ist ein wunderbares Mittel, um Menschen zusammenzubringen. Das CHANCE Festival bereichert die deutsch-französische Freundschaft, indem es besonders die junge Generation durch starke interkulturelle Begegnungen zusammenführt. Als französischer Generalkonsul in Düsseldorf und Direktor des Institut français Nordrhein-Westfalen unterstütze ich diese in ihrem Format neuartige Initiative voll und ganz und begrüße das Engagement des CHANCE Festivals für die deutsch-französische Zusammenarbeit. “so Schirmherr Dr. Etienne Sur, Französischer Generalkonsul und Leiter des Institut français Nordrhein-Westfalen.

Pünktlich zum CHANCE Festival macht ARTE  mit seinem „Mitmach-Karaoke“ halt im Musikpavillon des Düsseldorfer Hofgartens

Unter dem Motto „Ab ans Mikro!“ lädt ARTE von 18.00 bis 18.45 Uhr zum großen Mitmach-Karaoke ein. Bianca Hauda, Journalistin und Moderatorin u.a. der ARTE-Sendung Twist, führt durch den Abend. Das Spektrum reicht von internationalem und deutschsprachigem Pop & Rock über Ikonen der 80er hin zu einigen großen Opernarien, die ARTE Concert im Lauf der letzten Jahre aufgezeichnet hat. Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein – Zeit zum gemeinsamen Mitsingen, Summen und Mitträllern! Die Playlist des ARTE-Karaokes steht schon jetzt auf ARTE Concert online zur Verfügung.

Panels zum Thema Nachhaltigkeit und Diversität im Theatermuseum

Parallel zum Bühnenprogramm werden im Theatermuseum Panels zu den Themen Nachhaltigkeit, Geschlechterparität und Vielfalt stattfinden, die sich mit den Fragen beschäftigen, ob Teilhabe und Vielfalt in der Kulturindustrie ausreichend gefördert werden, wie der Kultursektor nachhaltiger gestaltet werden kann und wie eine nachhaltige Entwicklung für Kultur und Vielfalt möglich ist. Dank der Unterstützung des Institut français Nordrhein-Westfalen wird es eine Simultanübersetzung geben.

Panel 1 – Musik und Vielfalt – Werden Teilhabe und Vielfalt in der Kulturindustrie ausreichend gefördert?

Redner:innen: Sascha Förster, Institutsleitung Theatermuseum & Dumont-Lindemann-Archiv, Stanislava Balueva, Leiterin Der Hof Düsseldorf, Anna Liza Arp, Gründerin Fem_Pop (Kollektiv), Bianca Hauda, Moderatorin & Journalistin

Panel 2 – Wie kann der Kultursektor nachhaltiger gestaltet werden? – Auf dem Weg zu neuen Formen des Engagements und der Mobilisierung für nachhaltige Entwicklung

Redner:innen: Alexia Fleres, Koordinatorin Francofolies Luxemburg (eines der größten frankophonen Musikfestivals), Stefan Ferber, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz Düsseldorf, Ralph Christoph, Leiter der C/O Pop Convention Köln, Vince Fueg, Koodinator von Fluctuations (ein europäisches Festivalboot-Projekt)

Panel 3 – Kultur und Vielfalt – wie reagiert die Kultur auf aktuelle Herausforderungen?

Redner:innen: Marie Cravageot, Autorin und Professorin bergische Universität Wuppertal, Matthias Witt, Projektleiter IN.D.IE.Musik, Landesmusikakademie NRW, Marie Almafitano, Leiterin Sozio-Kulturzentrum Lupovino in Strassburg (Integration von Sinti und Roma)

Kostenlosen Anmeldung zu den Panels unter: Panels CHANCE Festival 2023 Tickets, Sa, 02.09.2023 um 13:00 Uhr | Eventbrite

Französische und deutsche NGOs und Workshopanbieter präsentieren sich im deutsch-französischen Dorf „Le village des initiatives“ zum Thema Nachhaltigkeit

Eine Vielzahl von NGOs präsentieren ihre Arbeit und laden zum Mitmachen ein. So informiert beispielsweise Octop’us, eine NGO mit Sitz in Straßburg, die sich für den Schutz der Ozeane einsetzt durch eine Reihe von spielerischen Aktionen Groß und Klein für Lösungen, mit denen die Plastikverschmutzung wirksam bekämpft werden kann: hier werden Kreisel aus Plastikverschlüssen hergestellt oder ein Festival-Make-up aus ökologischem Glitter auf Algenbasis angeboten. Die Initiative Route NN bietet einen Pop-up-Mini Garten aus Streichholzschachteln, aus denen später einmal aus Samen kleine Blümchen wachsen. Pollylopolis bietet einen World-Building-Workshop an, bei dem gemeinsam eine Fläche bebaut und gemeinschaftlich eine neue Welt erschaffen wird. Selbstermächtigt und im Austausch kann jede:r ein Teil dieser neu entstehenden Welt sein und werden. RHEINIGANG ist die am längsten bestehende deutsch-französische Kooperation in Sachen Umweltschutz informiert über den regelmäßig stattfindenden Putztag entlang beider Rheinufer. Um zu handeln, muss man erstmal verstehen: La Fresque du climat visualisiert pädagogisch und spielerisch seit 2018 die Herausforderung der Klimanotlage.

Food- & Getränkestände

Auch französisches „Savoir-Vivre“ kommt mit landestypischen Snacks & Drinks auch im Jahr 2023 nicht zu kurz: Food- & Getränkestände von Aux Merveilleux de Fred, Funky Deli, Bistro Erminig, InCocagne, Weinfreunde Düsseldorf, Ping und Lillet servieren vor dem Theatermuseum und am Musikpavillon französische Spezialitäten.
xity.de
Nach oben scrollen